Logo
Aktuell Rückbau

Straße zwischen Bühl und Kilchberg für Autos wieder frei

Eine Straßensperrung. Foto: Adobe Stock
Eine Straßensperrung.
Foto: Adobe Stock

TÜBINGEN. Zwischen Tübingen-Bühl und Tübingen-Kilchberg ist die L370 einschließlich der Einmündung »Bonlanden« wieder für den Verkehr freigegeben. Mit dem Bauabschnitt zwischen den Tübinger Teilorten Bühl und Kilchberg sind die im September 2023 begonnenen Arbeiten zum Teilrückbau der L370 zwischen Rottenburg und Tübingen-Weilheim weitestgehend abgeschlossen. Restarbeiten finden noch bis Frühjahr 2024 statt.

In den vier Bauabschnitten wurde die Landesstraße außerhalb der Ortschaften von 7,50 Meter auf sechs Meter reduziert, die nördlichen Wirtschaftswege und der Parkplatz bei Kilchberg entsiegelt. Die entfallenen Asphaltflächen sind ein Teil des Ausgleichskonzepts für den Neubau der B28 zwischen Rottenburg und Tübingen.

Im vierten und letzten Bauabschnitt wurde darüber hinaus die bauzeitlich verbreiterte Einmündung »Bonlanden« in Bühl wieder zurückgebaut und eine Querungshilfe für Fußgänger hergestellt. In Kilchberg wurden die beiden Bushaltestellen »Bahnhof« westlich von Kilchberg barrierefrei umgebaut und auch hier wurde eine Querungshilfe für Fußgänger ergänzt. (eg)