Logo
Aktuell Betreuung

Spatenstich zum neuen Kinderhaus in Gomaringen

Ab dem Kindergartenjahr 2019/2020 sollen die Kinder das neue Gomaringen Kinderhaus in der Mozartstraße beziehen können. Heute gab es den Spatenstich. 3,67 Millionen Euro Baukosten inklusive Nebenkosten kommen auf die Gemeinde mit dem Neubau zu.

Jetzt kann’s losgehen: Der Spatenstich gibt den Startschuss für die Bauarbeiten des neuen Kinderhauses in der Mozartstraße.   FO
Jetzt kann’s losgehen: Der Spatenstich gibt den Startschuss für die Bauarbeiten des neuen Kinderhauses in der Mozartstraße. FOTO: SPAHLINGER
Jetzt kann’s losgehen: Der Spatenstich gibt den Startschuss für die Bauarbeiten des neuen Kinderhauses in der Mozartstraße. FOTO: SPAHLINGER

GOMARINGEN. Seit vergangener Woche hat die Gemeinde die Baugenehmigung für das neue Kinderhaus in der Mozartstraße, verkündete Bürgermeister Steffen Heß. Insgesamt 50 Kinder sollen dort unterkommen. 30 neue Plätze werden geschaffen, 20 Kinder werden aus der Haydnstraße dazukommen. Fünf Gruppen wird es unter dem neuen Dach geben. Dabei gibt es sowohl Plätze für die größeren Kinder (über 3 Jahre) und für die unter 3-Jährigen.

»Der Bedarf wächst stetig«, so der Bürgermeister über die nötigen Betreuungsplätze. Zugleich bat er die Nachbarn um Verständnis für die Bauarbeiten und die damit einhergehenden Einschränkungen.

»Vor Ort in den Gemeinden werden soziale Strukturen und Zusammenhalt geschaffen«, sagte der Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann (SPD) zur Bedeutung eines solchen Kinderhauses. Die Kinderbetreuung sei das, was in der Gesellschaft auch am wichtigsten sein sollte. (GEA)