Logo
Aktuell Streit

Schulpflicht: Ofterdinger legt Einspruch gegen Bußgeld ein

Eine Statue der Justitia
Die Statue der Justitia steht mit einer Waage und einem Schwert in der Hand. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild
Die Statue der Justitia steht mit einer Waage und einem Schwert in der Hand. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild

OFTERDINGEN. Der Streit um Schulbesuch und Corona-Regeln in Ofterdingen geht in die nächste Runde. Der Vater hat Einspruch gegen den Bußgeld-Bescheid eingelegt. Jetzt muss ein Richter entscheiden. 51 Tage hat ein Schüler vor Weihnachten an der Burghofschule gefehlt. Weil er nicht am Unterricht teilnahm, hat das Ordnungsamt ein Bußgeld von 2.677,50 Euro verhängt. Der Vater hat den Fall publik gemacht. Impf-Skeptiker und Gegner der Pandemie-Regeln hielten einen Protestmarsch in Ofterdingen ab. Im Netz wurde zu Spenden aufgerufen (wir berichteten). In Kommentaren gab’s auch Drohungen.

Noch innerhalb der Zwei-Wochen-Frist hat der Vater nun deutlich gemacht, dass er die Buße nicht bezahlen will. Hauptamtsleiter Alexander Schwarz bestätigte am Dienstag: Die Einspruchs-Frist wurde gewahrt. Nun ist ein Richter am Zug. Für die Zuständigen im Ofterdinger Rathaus ist die Sache so weit erledigt. Das Weitere liegt nicht in ihrer Macht. Die Akte wird jetzt dem Tübinger Amtsgericht übergeben. (GEA)