Logo
Aktuell Verkehr

Regionalstadtbahn: Gutachten wird beraten

Ingenieur-Büro hat das Fahrgastpotenzial für einen Halt in Ofterdingen ermittelt

FOTO: BOMBARDIER
FOTO: BOMBARDIER

OFTERDINGEN. Der Gemeinderat in Ofterdingen wird am kommenden Dienstag in seiner Sitzung ab 19 Uhr im Rathaus beraten, ob er weiter auf der Gemarkung der Gemeinde eine Haltestelle für die Regionalstadtbahn haben möchte. Dieser Wunsch ist bisher beim Landratsamt nicht auf Gegenliebe gestoßen, weil der auserkorene Standort, an dem ein Park-and- Ride-Platz für Pendler von der Alb errichtete werden soll, für viele Ofterdinger nahezu gleichweit entfernt ist wie der Mössinger Bahnhof.

In einem Gutachten des des Aalener Büros Brenner Bernhard Ingenieure wird nun das Potenzial abgeschätzt, wie viele Pendler und Ofterdinger an dem neuen Halt pro Tag zusteigen könnten. Bei der errechneten Zahl von rund 210 Ein- und Aussteigern wäre jetzt zu prüfen, ob das die Wirtschaftlichkeitskriterien erfüllt, der Nutzen also über den Kosten liegt. (GEA)