Logo
Aktuell Ausstellung

Preisverleihung bei Vernissage der Fotofreunde Ofterdingen

Kostbarkeiten wie das Bild Phare du Petit Minou zeigt eine Ausstellung in Ofterdingen.  FOTO HELENE KRAMASCH/PHOTOCLUB REUTLINGE
Kostbarkeiten wie das Bild Phare du Petit Minou zeigt eine Ausstellung in Ofterdingen. FOTO HELENE KRAMASCH/PHOTOCLUB REUTLINGEN Foto: Gea
Kostbarkeiten wie das Bild Phare du Petit Minou zeigt eine Ausstellung in Ofterdingen. FOTO HELENE KRAMASCH/PHOTOCLUB REUTLINGEN
Foto: Gea

OFTERDINGEN. Gut Ding will auch gut gerahmt sein. Die Fotofreunde Ofterdingen haben sich lange vorher auf die Vernissage ihrer Ausstellung mit 80 Bildern der Bezirksmeisterschaft vorbereitet. Anfang November wurden die besten Foto-Kunstwerke der beteiligten Fotoclubs aus Balingen, Ebingen, Freudenstadt, Hechingen, Reutlingen, Tailfingen und natürlich Ofterdingen gerahmt, bevor sie ihren Platz im Rathaus fanden, den sie offiziell bis zum 21. Dezember einnehmen. Marion Müller, Vorsitzende der Fotofreunde, gibt allerdings zu verstehen, dass die Fotos vermutlich noch ein wenig länger in Augenschein genommen werden können. Wenigstens noch im Januar.

Es sind Fotos, die manchmal seltene Momente einfangen. Ein Wassertropfen im Makro oder Tiere. Etwa ein Löwe in majestätischer Haltung. Letzteres ein Foto von Joachim Wolfer von den Fotofreunden, mit dem er Bezirksmeisterschafts-Dritter wurde. Sein Vereinskamerad Friedrich Schmollinger wurde Zweiter.

Wer die 80 Bilder abschreitet, kann nur staunen über die große Professionalität der Hobbyfotografen auszeichnet. Die Realität wird meist nicht einfach abgebildet, sondern arrangiert, Arrangiertes – und auch das Nicht-Arrangierte – nochmals nachbearbeitet am Computer, um es prägnanter, origineller, schöner zu machen und zu einer neuen Wirklichkeit zu formen. Bei der Vernissage am Samstag, 23. November, werden ab 16.30 Uhr die Fotos präsentiert und die Preise verliehen. Musikalisch begleitet das Querflöten-Trio der Jugendmusikschule. (al)