Logo
Aktuell Gesang

Popmusik mit Chorgesang und Klavier

Rund 150 Zuhörer beim Konzert des Kusterdinger Liederkranzes im Bürger- und Kulturhaus

Mit Popmusik unterhielten am Samstagabend die 26 Sänger des Liederkranzes Kusterdingen ihr Publikum.foto: heidrich
Mit Popmusik unterhielten am Samstagabend die 26 Sänger des Liederkranzes Kusterdingen ihr Publikum.foto: heidrich Foto: Jan Heidrich
Mit Popmusik unterhielten am Samstagabend die 26 Sänger des Liederkranzes Kusterdingen ihr Publikum.foto: heidrich
Foto: Jan Heidrich

KUSTERDINGEN. »Pop am Horizont« war das Motto beim Konzert des Kusterdinger Liederkranzes am Samstag im Saal des Bürger- und Kulturhauses. Die 26 Sänger unterhielten das Publikum mit Gesang und Klavier. Dabei reichte die Palette der Stücke von Udo Lindenberg über Udo Jürgens, Nena, Leonard Cohen, Josef Zwainul, Echt, bis zu den Beatles. Überwiegend wurde an diesem Abend aber auf Deutsch gesungen.

Höhepunkte im Konzertprogramm waren beispielsweise »Horizont« und »Junimond«. Beifall bekamen auch die Sängerinnen für ihre Stücke mit Solopassagen und Klaviereinlagen. Mindestens genauso begeistert klatschten die geschätzt 150 Zuschauer aber auch für die Klaviereinlagen von Chorleiter- und Pianist Mathis Meinrenken. Seine teilweise selbst komponierten Stücke moderierte er mit viel Humor an.

Der Chor hatte die Räumlichkeiten des Kusterdinger Bürger- und Kulturhauses liebevoll mit dekoriert. In der Pause gab es selbst gebackene Snacks und Leckereien. Laut Chormitglied Ursula Kienzle ist der Konzertabend auch »ein Treffpunkt für die Gemeinde Kusterdingen, da der Verein sehr in der Gemeinschaft verankert« sei.

Der Chor existiert seit ungefähr 150 Jahren als eingetragener Verein und war zu Beginn als Männerchor konzipiert. Später sangen auch Knaben und Frauen mit, letztendlich wurden die verschiedenen Chöre aufgrund zu weniger Sänger und Sängerinnen zu einem Chor zusammengelegt.

Nachwuchsprobleme gibt es zwar immer noch, aber davon war am Samstagabend nicht viel zu spüren. Die Sänger des Kusterdinger Liederkranzes sorgten für einen gelungenen Abend. (hed)