KUSTERDINGEN. Wenn man ab dem 15. Dezember von Kusterdingen nach Immenhausen möchte, muss man in Mähringen umsteigen. Denn die 7605-er Linie fährt dort nicht mehr. Die Gemeinde hat mit dem Landkreis eine Notlösung für die Schüler vereinbart. Zur ersten Stunde ins Blaulach-Gymnasium gibt es eine Direktverbindung und zurück zur sechsten und zur neunten Stunde.
»Das wäre fast an uns vorbeigegangen. Per Zufall haben wir Ende September über eine Mutter mitbekommen, dass Immenhausen von der 7605-er Linie nicht mehr angefahren wird«, sagt Immenhausens Ortsvorsteher Siegfried Maier. Der Grund: die Ammertalbahn. Da es auf der Strecke Änderungen gab, halten die Züge in Kirchentellinsfurt mit dem Fahrplanwechsel ab dem 15. Dezember zu anderen Zeiten.
Folglich müssen die Busanschlüsse angepasst werden. So hat es auch die 7605-er Linie, die über Kusterdingen, Immenhausen und Mähringen fährt, getroffen. Unter anderem fallen die Haltestellen in Immenhausen, sowie in der Mähringer Bahnhofsstraße weg. Zeitliche Verschiebungen kommen natürlich auch auf die ÖPNV-Nutzer zu.
Die Kusterdinger Gemeindeverwaltung allen voran Ortsvorsteher Maier setzte sich mit Landrat Joachim Walter an einen Tisch, um zumindest für die Schüler eine Lösung zu finden, die täglich mit dem Bus zum Blaulach-Gymnasium fahren. Auch an die Grundschüler der Härtenschule wurde gedacht: Sie müssen nach Kusterdingen zum Schwimmunterricht. Morgens zur ersten Stunde hält der Bus nun in Immenhausen, sowie auch zur sechsten und zur neunten Stunde auf der Rückfahrt. Maier befürchtet jedoch, dass die Busse stark überfüllt sein könnten. Denn: zu anderen Uhrzeiten muss man ja wenn man von Kusterdingen nach Immenhausen möchte, in Mähringen umsteigen. Er spricht sich deswegen für größere Gelenkbusse aus.
Immenhausen wird abgehängt
»Es gibt nicht gerade ein ideales Bild ab, gerade zum 50. Geburtstag der Eingemeindung der Härtengemeinden, Immenhausen von der Kusterdinger Buslinie abzutrennen«, ärgert sich Maier. Auch Bürgermeister Jürgen Soltau ist nicht wirklich »happy«: »Wir haben zumindest das Gröbste abgewendet. Es ist aber eine Verschlechterung, auch dass Immenhausen sowie die frisch sanierte Bushaltestelle in der Mähringer Bahnhofstraße abgehängt worden sind.« (GEA)