Logo
Aktuell Verkehr

Parkhaus an der Tübinger Altstadt öffnet wieder

22 Monate war das Parkhaus Altstadt-Mitte beim Nonnenhaus geschlossen. Ab Mittwoch, 20. November, um 9 Uhr ist es wieder nutzbar. Die 200 Parkplätze auf Höhe der Einfahrt und in den oberen Geschossen stehen wieder zur Verfügung

Für acht Millionen Euro saniert und viel benutzerfreundlicher als früher: Das Parkhaus beim Nonnenhaus.
Für acht Millionen Euro saniert und viel benutzerfreundlicher als früher: Das Parkhaus beim Nonnenhaus. Foto: Joachim Kreibich
Für acht Millionen Euro saniert und viel benutzerfreundlicher als früher: Das Parkhaus beim Nonnenhaus.
Foto: Joachim Kreibich

TÜBINGEN. Unterirdisch wird noch weiter saniert. Doch mehr als zwei Drittel der 290 Stellplätze werden wieder für Parkierer freigegeben. Die zuvor enge Einfahrt – unter Autofahrern berüchtigt – wurde verbreitert.

Wilfried Kannenberg, Technischer Generalbevollmächtigter bei den Stadtwerken, ist zuversichtlich, dass alle Schwierigkeiten der Vergangenheit angehören und die unterirdischen Etagen in wenigen Monaten fertig werden. Die Sanierung hat rund acht Millionen Euro gekostet.

Die Geschäftsleute in unmittelbarer Umgebung hoffen, dass es nach einem Umsatz-Knick wieder aufwärts geht. Während der Bauzeit war nur das Parkhaus Altstadt-König nutzbar. Die Besucherströme haben sich damit ein wenig verlagert, hat Thorsten Flink von der Tübinger Wirtschaftsförderung beobachtet. (GEA)