Logo
Aktuell Erweiterung

Pächter will Birken am Sportheim in Kusterdingen fällen lassen

Der Pächter der Kusterdinger Sportgaststätte möchte die Birken fällen lassen.  FOTO: STÖHR
Der Pächter der Kusterdinger Sportgaststätte möchte die Birken fällen lassen. FOTO: STÖHR
Der Pächter der Kusterdinger Sportgaststätte möchte die Birken fällen lassen. FOTO: STÖHR

KUSTERDINGEN. Weil er seinen Biergarten erweitern möchte, beantragte der Pächter der Sportgaststätte in Kusterdingen, ein bis zwei der drei Birken auf dem Grundstück fällen zu lassen. Dem will der Technische Ausschuss nach einer Besichtigung an Ort und Stelle allerdings nicht ohne triftigen Grund zustimmen.

Vor allem, dass der Antragsteller keine konkreten Pläne vorlegen konnte, was er auf dem Rasengrundstück vor dem Lokal vorhat, störte die Ausschuss-Mitglieder. Ursprünglich sollten alle drei Bäume fallen, die Grünfläche in welcher Form auch immer befestigt werden.

Eine Erweiterung der Außengastronomie sei auch mit den Bäumen möglich, ist Nina Zorn (Härtenliste) überzeugt. Sie würde einer Entfernung der Birken nur zustimmen, wenn eine Gefährdung der Gäste von den Bäumen ausgeht. Ein externer Gutachter soll dies nun überprüfen, bevor Hand an die Birken gelegt wird, so der mehrheitliche Beschluss des Gremiums. Anschließend muss der Pächter ein Konzept vorlegen. (GEA)