Logo
Aktuell Kinder

Ofterdinger Waldkindergarten: Kaum eröffnet schon voll belegt

Die Kinder im Ofterdinger Waldkindergarten sind trotz Regens fröhlich und singen zur Eröffnung.
Die Kinder im Ofterdinger Waldkindergarten sind trotz Regens fröhlich und singen zur Eröffnung. Foto: Andreas Straub
Die Kinder im Ofterdinger Waldkindergarten sind trotz Regens fröhlich und singen zur Eröffnung.
Foto: Andreas Straub

OFTERDINGEN. Der erste Ofterdinger Waldkindergarten »Siebeneich« ist eröffnet. Er befindet sich in der Nähe vom Waldspielplatz am Rammert. Im beheizbaren Holzwagen, der bei Gewitter, Sturm und Unwetter Schutz bietet, sind Toiletten und Waschbecken, Sitz- und Schlafecken sowie ein Spielbereich.

»Das ist genau das richtige Wetter, um einen Waldkindergarten zu eröffnen«, sagte Bürgermeister Joseph Reichert über den Regen zur Eröffnung am Mittwochabend. Er schwärmte von der schönen Lage im Steinlachtal und am Albtrauf und dem Blick hinunter auf Mössingen. Die Anschaffung des Wagens kostete 70.000 Euro, für die Photovoltaikanlage auf dem Dach, Erschließung und kleinere Arbeiten fielen noch einmal 70.000 Euro an - für die Gemeinde vergleichsweise günstig. Im Waldkindergarten sollen die Kinder vor allem nahe an der Natur sein und erleben, was ihren Bedürfnissen entspricht, wie Leiterin Maresa Viviani erklärte.

Der Betrieb ging schon im Mai los. Gerade sind 13 Kinder im Kindergarten, zum Ende des Kindergartenjahres werden alle 20 Plätze belegt sein. Weil für das nächste Jahr schon fünf Kinder auf einer Warteliste stehen, will die Gemeinde den Waldkindergarten kaum nach der Eröffnung schon erweitern und einen weiteren Wagen anschaffen. (GEA)

Foto: Andreas Straub
Foto: Andreas Straub