Logo
Aktuell Corona

Ofterdinger Aktion »Impfpatenschaft für Querdenker«: Goslar will die Idee kopieren

Ofterdingen ist der Spitzenreiter beim Zuwachs unter den Dörfern. Bauplätze sind begehrt. FOTO: MEYER
Ofterdingen von oben. Foto: Jürgen Meyer
Ofterdingen von oben.
Foto: Jürgen Meyer

OFTERDINGEN. Bisher sind es noch nicht so viele Spender, aber die Spendensumme kann sich dennoch sehen lassen: Knapp 3 000 Euro kamen schon bei der Aktion »Impfpatenschaft für Querdenker« zusammen. Auch bundesweit hat die Ofterdinger Initiative erregt: Das Landratsamt in Goslar will die Idee nun kopieren, erzählt Desiree Sallwey.

Von vielen positiven Rückmeldungen aus dem gesamten Bundesgebiet berichtet Sallwey. Auch die Zugriffszahlen auf die Homepage seien riesig. Die Zahl der Unterstützer ist aber noch eher bescheiden. Vergangene Woche ließen sich rund 60 Menschen registrieren, darunter die Tübinger SPD-Abgeordneten Martin Rosemann und Dorothea Kliche-Behnke.

Woche für Woche läuft die Aktion neu. Je nachdem, wie viele Spaziergänger sich in Ofterdingen, Mössingen oder Tübingen auf den Weg machen, fällt die Spendensumme aus. Wer mitmacht, gibt an, wie viel er für jeden einzelnen Spaziergänger spenden will und benennt gleichzeitig einen Höchstbetrag für seine Spende. Das Geld geht dann an Covax, um Menschen weltweit Covid-19-Impfstoffe zur Verfügung zu stellen. (GEA)

 

www.impfpatenschaft-qd.de