Logo
Aktuell Bauen

Neues Kusterdinger Feuerwehrhaus wird ab November gebaut

Der Technische Ausschuss hat dem Bauantrag für das neue Kusterdinger Feuerwehrhaus zugestimmt

Feuerwehr
Ein Feuerwehrfahrzeug steht auf dem Hof eines Feuerwehrgerätehauses. Foto: Philipp von Ditfurth
Ein Feuerwehrfahrzeug steht auf dem Hof eines Feuerwehrgerätehauses.
Foto: Philipp von Ditfurth

KUSTERDINGEN. Nach zahlreichen Beratungen im vor knapp zwei Jahren eigens dafür zusammengestellten Gremium lag der Bauantrag für das neue Feuerwehrhaus direkt am Kreisverkehr am Ortseingang von Kusterdingen am Mittwoch dem Technischen Ausschuss vor. Einstimmig gab dieser sein Okay. Der Baubeginn ist für November vorgesehen.

Wegen einer befürchteten Kostenexplosion von ursprünglich rund sechs Millionen Euro auf mögliche zehn Millionen Euro habe man zwar Einsparmöglichkeiten in Höhe von 170.000 Euro aufgetan, diese werden aber von der allgemeinen Verteuerung wahrscheinlich wieder aufgefressen, befürchtet Bürgermeister Jürgen Soltau. Auch was die gestoppten Fördermittel durch die KfW angeht, gibt es noch keine neuen Zahlen. Das neue Haus im Gewerbegebiet »Braike« ist für mindestens sechs Fahrzeuge und rund 60 aktive Einsatzkräfte ausgelegt. Es nimmt in der Länge fast die gesamte Fläche des Grundstücks ein. Um bei der Zufahrt keine Verkehrsbehinderungen zu verursachen, wurde diese von der Kreisstraße weg in den Norden verlegt. Die farbliche Gestaltung des lang gezogenen Baus – braun oder doch eher feuerwehr-rot – steht noch nicht fest.

Der neu erstellte Bebauungsplan für das halbkreisförmige Grundstück sei zwar noch nicht rechtskräftig, aber das Landratsamt sehe die Sache positiv, wusste Soltau zu berichten. Die weiteren Entscheidungen zur Realisierung des Neubaus trifft der beschließende Feuerwehr-Ausschuss, bestehend aus fünf Vertretern der Feuerwehr, der Ortsbaumeisterin, dem Bürgermeister und fünf Gemeinderäten. (ist)