Logo
Aktuell Vandalismus

Mit Graffiti beschmiert: Blitzer in Kusterdingen funktioniert nicht mehr

Die Blitzersäule am Ortseingang von Kusterdingen wurde von beiden Seiten mit Graffiti besprüht. Die Folge: Sie funktioniert nicht mehr. Was bisher bekannt ist.

Beidseitig mit Graffiti beschmiert: die Blitzersäule am Kusterdinger Ortseingang, auf der Straße, die von Kirchentellinsfurt her
Beidseitig mit Graffiti beschmiert: die Blitzersäule am Kusterdinger Ortseingang, auf der Straße, die von Kirchentellinsfurt herführt. Foto: Denis Raiser
Beidseitig mit Graffiti beschmiert: die Blitzersäule am Kusterdinger Ortseingang, auf der Straße, die von Kirchentellinsfurt herführt.
Foto: Denis Raiser

KUSTERDINGEN. Die Blitzersäule am Ortseingang von Kusterdingen Richtung Kirchentellinsfurt wurde offensichtlich Opfer eines wütenden Verkehrssünders. Dieser hat sich an der Anlage mit einem Graffiti gerächt. Der unbekannte Täter hat auf beiden Seiten der Radarfalle nicht nur den Slogan »ACAB« hinterlassen, der pauschal alle Polizisten beleidigt. Er hat auch die dunklen Abdeckungen der Beleuchtungseinheiten mit gelber Farbe besprüht. Die Folge: Der Blitzer funktioniert nicht mehr. Das bestätigte das Landratsamt Tübingen auf GEA-Anfrage.

Landratsamt erstattet Anzeige

Dieses ist nämlich für den Betrieb von stationären »Verkehrsüberwachungsanlagen«, wie es im Amtsdeutsch heißt, im Landkreis zuständig. Und nicht etwa die Polizei, wovon der Täter offenbar ausgegangen ist. Laut Auskunft der Pressestelle wurde die Anlage bereits in der Nacht vom 16. auf den 17. Februar besprüht. »Das ist aus den letzten Aufnahmen zu schließen.« Das Landratsamt hat umgehend Anzeige erstattet, lässt die Pressestelle wissen. Wie hoch der Schaden ist, lasse sich derzeit noch nicht abschätzen. Unklar ist auch, ab wann der Blitzer wieder blitzen soll. »Die Reinigung/Reparatur ist in Auftrag gegeben«, heißt es vom Landratsamt dazu nur. (GEA)