Logo
Aktuell Verwaltung

Michael Schäfer ist neuer Leiter des Hauptamts in Kirchentellinsfurt

Seine erste Gemeinderatssitzung hat er schon live miterlebt. Bei der Beratung und Verabschiedung des Haushalts Ende Februar saß Michael Schäfer auf der Zuhörerbank. Freiwillig. In einer »Schnupperstunde«. Denn Dienstbeginn war erst zwei Tage darauf. Der 47-Jährige ist bestrebt, sich rasch einzuarbeiten.

Lange Zeit in  Mössingen und Burladingen, jetzt in Kirchentellinsfurt: Michael Schäfer FOTO: -JK
Lange Zeit in Mössingen und Burladingen, jetzt in Kirchentellinsfurt: Michael Schäfer FOTO: -JK
Lange Zeit in Mössingen und Burladingen, jetzt in Kirchentellinsfurt: Michael Schäfer FOTO: -JK

KIRCHENTELLINSFURT. Seit Anfang März ist Michael Schäfer neuer Leiter des Hauptamts im Kirchentellinsfurter Rathaus. Was auf ihn zukommt, war ihm vertraut aus größeren Verwaltungen. Erste Station der beruflichen Laufbahn war die Kassenärztliche Vereinigung Südwürttemberg in Reutlingen. Danach folgten zehn Jahre bei der Stadt Mössingen, Sachgebiet Bildung, Kultur, Soziales. Dann ebenfalls zehn Jahre die Leitung des Hauptamts bei der Stadt Burladingen.

Aufgewachsen ist Schäfer in Gomaringen und hat bis zu seinem 25. Lebensjahr dort gelebt. Vor einiger Zeit ist er nach Salmendingen gezogen. Für ihn heißt es jetzt: »Kirchentellinsfurt kennenlernen und mich parallel ins Tagesgeschäft einarbeiten.«

Auslöser für den Wechsel war Daniel Neudorfer. Der Feuerwehrmann und bisherige Leiter des Amtes hatte den Wunsch geäußert, aus familiären Gründen die Arbeitszeit zu reduzieren. Der 40-Jährige lebt in Kirchentellinsfurt und war seit 2016 an der Spitze des Amtes. Neudorfer arbeitet weiter im Hauptamt. Ute Walter bleibt stellvertretende Amtsleiterin.

Auch an anderer Stelle im Rathaus gibt’s neue Gesichter. Irene Minkus, ausgebildete Bürokauffrau, ist im Bürgerbüro tätig. Heike Heusel ist Fachkraft im Bereich Immobilien und Gebäudemanagement. (GEA)