KUSTERDINGEN. Die Kosten für die Sanierung des Daches und der Fassade wurden in einem Gutachten vor rund fünf Jahren auf insgesamt 750 000 Euro beziffert. Ein Drittel der Summe müssen die rund 1 800 Mitglieder Kirchengemeinde selbst aufbringen. Mindestens 125 000 Euro an Spendengeldern sind notwendig, um in die Planung zu gehen. Ende des vergangenen Jahres ist dieses Zwischenziel erreicht worden. 2017 und 2018 sind nach der Gründung einer Fundraising-Gruppe jeweils rund 43 000 Euro vor allem über Benefizkonzerte von Barock bis Country inklusive Sektempfang und die Talente-Aktion eingegangen. Über die Talente-Aktion konnte sich jedes Gemeindemitglied selbst einbringen. So gab es Hilfe bei Ahnenforschung, bei der Abfuhr von Grüngut, persönliche Ernährungsberatungen, Gitarrenmusik am Lagerfeuer, Spieleabende und Bastelaktionen. Auch in diesem Jahr soll es wieder zahlreiche individuelle Angebote geben. Schließlich müssen noch einmal 125 000 Euro gesammelt werden. (GEA)