Logo
Aktuell Asyl

Mössinger Gemeinderat hat Container für Flüchtlingsunterbringung angesehen

Am Dienstag versammelte sich der Mössinger Gemeinderat vor dem Grundstück Höfgasse 7: Dort steht mittlerweile ein Wohncontainer des Landkreises, in welchem Flüchtlinge aufgenommen werden sollen. Bauherr ist die Kreisbau-Gesellschaft Tübingen.

Werner Walz, Kreisbau, stellte  den Wohncontainer in der Mössinger Höfgasse 7 vor.
Werner Walz, Kreisbau, stellte den Wohncontainer in der Mössinger Höfgasse 7 vor. Foto: Michael Sturm
Werner Walz, Kreisbau, stellte den Wohncontainer in der Mössinger Höfgasse 7 vor.
Foto: Michael Sturm

MÖSSINGEN. Laut Kreisbau-Geschäftsführer Werner Walz, bis Sommer 2023 Finanzdezernent des Landkreises, stand das Gebäude bis vor kurzem in der Nachbarschaft eines Baumarkts im Tübinger Nordosten. Die Kreisbau kaufte den Container und transportierte ihn vor kurzem mit einem Autokran nach Mössingen. Das Grundstück in der Höfgasse gehört dem Kreis.

Der Container wurde vorher mindestens zehn Jahre als Bürogebäude genutzt. Es handelt sich um eine holländische Konstruktion, die größer geschnitten ist als viele Container die hierzulande hergestellt werden. Weil dieser Container lediglich vier Toiletten beinhaltete wurden vier Sanitär-Container dazu gekauft. Das Fundament wurde so gegossen, dass sich alle Elemente auf einer Ebene befinden.

Der Container wurde frisch gestrichen und die für den Transport durchtrennten Heizungsrohre wieder zusammengefügt. Zudem wurde das Gebäude isoliert und ein Dach daraufgesetzt. Es verfügt über ein Treppenhaus aus Holz, das in den oberen Stockwerk führt. Der Container ist für eine Belegung mit 20 Personen ausgelegt. Wann die ersten Menschen einziehen können ist noch nicht heraus. Werner Walz betonte: »Eine Dauerlösung ist das nicht.« (GEA)