Logo
Aktuell Verkehr

Mähringer Ortsdurchfahrt wird am Samstag wieder freigegeben

Über ein Jahr lang wurde die Straße grundlegend saniert.

Straßenbauarbeiten beginnen. Foto: dpa
Straßenbauarbeiten beginnen.
Foto: dpa

KUSTERDINGEN. Am Samstag, 13. November, wird die Kreisstraße K 6907 (Raihingstraße) in der Ortsdurchfahrt Kusterdingen-Mähringen nach über einem Jahr Bauzeit wieder für den Verkehr freigegeben. Das teilt das Landratsamt Tübingen mit.

Der Straßenköper in der gesamten Ortsdurchfahrt war in einem schlechten Zustand. Große Teile der Straße waren bereits weit über 50 Jahre alt, wiesen einen deutlich unterdimensionierten Fahrbahnaufbau auf und waren in großen Teilen von in sich zusammenfallenden Leitungsgräben durchzogen. Die Straße wurde deshalb im Vollausbau erneuert. Sämtliche Asphaltschichten wurden entfernt und durch einen stärkeren Aufbau ersetzt. Die darunterliegenden Schotterschichten sowie das Erdplanum mussten ebenfalls ertüchtigt und tragfähiger dimensioniert werden. Den Schwerpunkt der Arbeiten bildeten die Kanal- und Leitungsbau der Gemeinde Kusterdingen. Hierbei wurden insbesondere die Regenwasser- und Schmutzwasserkanäle sowie die Wasserleitungen saniert, erneuert und ergänzt. Sämtliche Gehwege inklusive der Bordsteine wurden ebenfalls erneuert und zusätzlich Leerrohre für eine spätere Breitbandversorgung verlegt. In diesem Zuge wurde die Straße innerorts zugunsten eines breiteren Gehweges leicht verschmälert.

Zur Stärkung des ÖPNVs wurden zudem zwei Bushaltestellen barrierefrei umgebaut und die Randeinfassungen an den Einmündungen barrierefrei abgesenkt, teilt das Landratsamt mit. Der Ein- und Ausstieg sowie die Zuwegung zu den Haltepunkten gestaltet sich dadurch für alle Fahrgäste deutlich einfacher. Abschließend wurden zwei neue Fußgängerüberwege angelegt. (pm)