Logo
Aktuell Reihe

Kultur im Schloss: Klassik, Jazz, Winterkino und die Weihnachtsgeschichte in Kirchentellinsfurt

Fagottist Albrecht Holder,
Fagottist Albrecht Holder, Foto: Privat
Fagottist Albrecht Holder,
Foto: Privat

KIRCHENTELLINSFURT. Die Planung ist nicht leicht in diesen Zeiten. »Dafür ist es umso wichtiger, dass wir Veranstaltungen anbieten«, sagt Ruth Setzler von der Initiative Kultur im Schloss. Vier Veranstaltungen soll es bis Ende des Jahres in Kirchentellinsfurt geben. Wie stets sind mehrere Sparten vertreten. Und die Veranstalter freuen sich, das nun renovierte Schloss nutzen zu können.

Das Trio Klarigott tritt am Samstag, 24. September, um 20 Uhr im Rittersaal auf. Das gibt ein Wiedersehen mit Mitbegründer Albrecht Holder. Der Fagottist und Professor an der Musikhochschule Würzburg hat vor drei Jahrzehnten schon tatkräftig in Kirchentellinsfurt mitgemischt – mit Sachverstand und seinen Kontakten in der Musikszene. Uta Röck nennt ihn eine tragende Säule in jenen Anfangsjahren.

Manfred Lindner (Klarinette) und Barbara Anton (Piano) sind die beiden weiteren im Bunde an diesem Abend – beide ebenfalls in Würzburg tätig Das Programm umfasst Bach, Mendelssohn, Glinka und Beethoven. Bisher hat man festgestellt, dass der Saal ideal ist für Kammermusik mit Streichern. Nun wünscht man sich, dass die Akustik sich für Bläser als ähnlich gut erweist – und freut sich, dass Holder Zeit hat für einen Besuch an alter »Wirkungsstätte«

Sängerin Fola Dada.
Sängerin Fola Dada. Foto: Privat
Sängerin Fola Dada.
Foto: Privat

Mit einem Jazzbrunch geht’s weiter am Sonntag, 16. Oktober. Sängerin Fola Dada, Bassist Veit Hübner und Pianist Bobbi Fischer sorgen ab 11 Uhr für das musikalische Programm und beschäftigen sich dabei mit großen Frauen der Jazzgeschichte. Wie Klaus Beyreuther hervorhebt, hätte man den Auftritt von Fola Dada gerne schon 2020 gehabt, doch Corona machte allen einen Strich durch die Rechnung. Das Brunch-Konzert ist wie bisher Bestandteil der Tübinger Jazz- und Klassiktage.

Film unter freiem Himmel

Winterkino für die ganze Familie gibt’s wie gewohnt noch vor dem ersten Advent. »Das wird ganz schön bunt«, sagt Ruth Setzler. Am Samstag, 19. November, um 18 Uhr läuft nämlich unter freiem Himmel »Findet Nemo«. Die Zuschauer begleiten einen kleinen Anemonenfisch auf einer abenteuerlichen Reise.

Die Weihnachtsgeschichte gehört in Kirchentellinsfurt mittlerweile schon fest zum Programm. Und wer sonst könnte die Geschichte so erzählen wie das Figurentheater Martinshof 11? Als Termin steht Sonntag, 11. Dezember, 15 Uhr, im Kalender.

Uta Röck wagte bei der Vorstellung des jetzigen Programms auch noch einen kleinen Ausblick auf 2023. Zweimal in Folge musste man aufs Neujahrskonzert verzichten. »Das hat uns sehr wehgetan«, sagt Röck. Am Sonntag, 15. Januar, wird die Tradition wieder aufgenommen. Fest zugesagt hat Cellist Felix Thiemann. (GEA)