Logo
Aktuell Bürgermeisterwahl

Jürgen Soltau in Kusterdingen wiedergewählt

Mit 87,3 Prozent der Stimmen haben die Kusterdinger ihren Bürgermeister in seinem Amt bestätigt. 2010 hat Jürgen Soltau bei seiner Wiederwahl 93,6 Prozent der Stimmen bekommen. Einziger Mitbewerber war damals der Wannweiler Dauerkandidat Axel Heinzmann, der auf 2,5 Prozent der Stimmen kam.

Der wiedergewählte Kusterdinger Bürgermeister Jürgen Soltau (zweiter von links) im Kreis seiner Amtskollegen und Landrat Joachim
Der wiedergewählte Kusterdinger Bürgermeister Jürgen Soltau (zweiter von links) im Kreis seiner Amtskollegen und Landrat Joachim Walter (ganz rechts). Foto: Ines Stöhr
Der wiedergewählte Kusterdinger Bürgermeister Jürgen Soltau (zweiter von links) im Kreis seiner Amtskollegen und Landrat Joachim Walter (ganz rechts).
Foto: Ines Stöhr

KUSTERDINGEN. Die Wahlbeteiligung der insgesamt 6 686 stimmberechtigten Härtenbewohner lag diesmal bei insgesamt 37,6 Prozent, das sind 1,6 Prozentpunkte mehr als vor acht Jahren. Eine beachtliche Zahl für einen Amtsinhaber ohne ernsthafte Konkurrenz, hieß es reihum bei den Bürgermeisterkollegen im Kreis Tübingen. 5,7 Prozent der Wähler machten ihr Kreuz bei dem Tübinger Spaßkandidaten Markus Vogt. Der war immerhin in den Klosterhof gekommen, wo die Ergebnisse kurz vor 19 Uhr bekannt gegeben wurden. Für die gelernte Sindelfinger Sekretärin und Dauerkandidation Friedhild Miller stimmten 2,3 Prozent der Kusterdinger.

Die größten Projekte in der kommenden Amtszeit Soltaus, die am 1. Juli beginnt, sind die Erweiterung der Mähringer Härtenschule, die Sanierung der Turn- und Festhallen in Kusterdingen und Mähringen sowie den Ausbau der Pflegeplätze in der Gesamtgemeinde. (GEA)