Logo
Aktuell Corona

Im Regen auf den Test warten

Tübinger Biotechnologie-Unternehmen Cegat untersucht Blut auf Antikörper. Schlangen vor mobiler Praxis

Abstandhalten gilt auch auf dem Parkplatz von Cegat, auf dem das Testmobil steht. Um gestestet zu werden, nahmen die Menschen ru
Abstandhalten gilt auch auf dem Parkplatz von Cegat, auf dem das Testmobil steht. Um auf Antikörper getestet zu werden, nahmen die Menschen rund eineinhalb Stunden Wartezeit auf sich – teils im strömenden Regen. FOTO: SAPOTNIK
Abstandhalten gilt auch auf dem Parkplatz von Cegat, auf dem das Testmobil steht. Um auf Antikörper getestet zu werden, nahmen die Menschen rund eineinhalb Stunden Wartezeit auf sich – teils im strömenden Regen. FOTO: SAPOTNIK

TÜBINGEN. Bei einem sind sich die Wartenden vor der mobilen Arztpraxis einig: Es lohnt sich, eineinhalb Stunden im Regen zu stehen, denn viele von ihnen wollen endlich Gewissheit auf die Frage, ob sie sich unbemerkt mit Covid-19 infiziert haben. Ist das der Fall, haben sich im Blut Antikörper gegen das Virus gebildet, die bei einem Test festgestellt werden können.

Seit Montag bietet das Tübinger Biotechnologie-Unternehmen Cegat einen solchen Antikörpertest an. Jeder der möchte, kann sich bei einer mobilen Arztpraxis auf dem Gelände des Unternehmens Blut abnehmen lassen, dass dann auf Antikörper untersucht wird.

Das Ehepaar Valentina und Roland Löhle aus Rottenburg hatte nach eigenen Angaben die bekannten Corona-Symptome samt Geschmacksverlust. »Bei mir ist ein Test gemacht worden, der aber negativ ausgefallen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Test einfach zu spät gemacht wurde und nicht mehr genug Viren zum Nachweis vorhanden waren«, sagt Valentina Löhle. Nun will sie Klarheit.

So wie dem Ehepaar geht es an dem Tag vielen. Der Andrang ist groß. Schon um 7 Uhr – eine Stunde vor der offiziellen Öffnung – stellten sich die Ersten in die Warteschlange. »Es war so viel los, dass wir schließlich schon um 7.20 Uhr aufgemacht haben«, sagt Martin Schulze, Mitarbeiter von Cegat, der die Wartenden mitbetreut. Bis 15 Uhr ließen sich rund 500 Menschen auf Antikörper testen. Hinzu kommen bis zu 1 000 Online-Bestellungen von Tests über die Internetseite des Biotechnologie-Unternehmens.

Die Blutproben werden von der mobilen Arztpraxis gleich rüber ins Labor gebracht. Dort wird das Blut auf Antikörper gegen das Spike-Protein getestet. Das ist das Molekül – die zackenartige Krone des Virus – mit dem sich das Virus an die Zellen heftet. Mehrere Stunden dauert es, bis ein Test ausgewertet ist. »Er ist hochqualitativ und ermittelt die Antikörper zu 99 Prozent genau«, sagt Dirk Biskup, Geschäftsführer von Cegat.

SICH TESTEN LASSEN

Die mobile Arztpraxis auf dem Parkplatz der Cegat, Paul-Ehrlich-Straße 23, ist von montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig. Weitere ausführliche Informationen zu dem Antikörpertest gibt es auf der Internetseite des Unternehmens. (sapo)

www.cegat.de/diagnostik

Ein Test kostet 25 Euro. Der faire Preis lag Biskup besonders am Herzen. »Wir waren selbst betroffen von Corona und deshalb war es uns wichtig, dass der Test leicht zugänglich ist«, sagt er. Damit das Unternehmen die Untersuchung für diesen Preis anbieten kann, sind im Labor so wenige Menschen wie möglich beschäftigt. Roboter übernehmen dort die Aufgaben.

Bei der Entwicklung der Tests waren die Mitarbeiter des Biotechnologie-Unternehmens intensiv mit eingebunden. »Ein Team von 15 bis 20 Mitarbeitern war gut fünf bis sechs Wochen rund um die Uhr damit beschäftigt«, sagt Biskup. Um die Entwicklung zu finanzieren, förderten die Stadt Tübingen und auch das Land Baden-Württemberg das Projekt.

Wie lange die mobile Arztpraxis an der Paul-Ehrlich-Straße stehen bleibt, ist noch nicht klar. »Sie bleibt, so lange wir sie brauchen«, sagt Biskup. (GEA)