Logo
Aktuell Wahl

Grüne Jugend Tübingen einstimmig für Baumgärtner als OB-Kandidatin

Ulrike Baumgärtner will Oberbürgermeisterin von Tübingen werden.  FOTO: PRIVAT
Ulrike Baumgärtner will Oberbürgermeisterin von Tübingen werden. Foto: Gea
Ulrike Baumgärtner will Oberbürgermeisterin von Tübingen werden.
Foto: Gea

TÜBINGEN. Die Grüne Jugend Tübingen spricht sich für Ulrike Baumgärtner als Kandidatin der Grünen bei der Oberbürgermeisterwahl 2022 in Tübingen aus. Das teilt die Jugendorganisation einer Pressemitteilung mit. Den Beschluss fasste die Mitgliederversammlung der Grünen Jugend in der vergangenen Woche dazu einstimmig. »Als Grüne Jugend wollen wir, dass Tübingen eine grüne Stadt bleibt – die Einhaltung der Klimaziele ist unsere oberste Priorität. Wir glauben jedoch, dass dafür ein neuer, einender Politikstil notwendig ist, der zu gesellschaftlichen Entscheidungen die Bürger mehr einbezieht. Dafür wollen wir uns einsetzen. Es ist Zeit für ein neues, grünes Gesicht im Tübinger Rathaus«, heißt es in der Mitteilung.

Ziele decken sich mit eigenen

Malte Voß, Sprecher der Grünen Jugend Tübingen, erklärt dazu: »Wir sehen in Ulrike Baumgärtner die beste Kandidatin für diese Aufgabe. Sie verfügt über langjährige kommunalpolitische Erfahrung und bringt gleichzeitig neue Ansätze und Einblicke insbesondere aus den Teilorten mit.« Lisa Merkens, Sprecherin der Grünen Jugend Tübingen, ergänzt: »Wir haben uns mit Ulrike Baumgärtner ausgetauscht und festgestellt, dass ihre Ziele denen der Grünen Jugend nahestehen. Gerade ihr Fokus auf Fragen der Gleichstellung und Vielfalt in unserer Stadt vereint uns und dafür möchten wir uns gemeinsam mit ihr einsetzen.«

Der Anspruch als Grüne Partei sei ein gleichberechtigter und durchlässiger Politikstil. Dazu gehöre, dezidiert Frauen dabei zu unterstützen, für Ämter zu kandidieren. Die Mitglieder betonten, dass es ihnen besonders wichtig sei, exekutive Ämter regelmäßig neu zu besetzen, damit die Themen und nicht Personen im Vordergrund stehen.

Bis Ostern 2022 möchte die Grüne Partei durch ein Urwahlverfahren klären, wer bei der Oberbürgermeisterwahl 2022 als Kandidatin oder Kandidat antreten soll. Bewerbungsschluss dafür ist der 15. Februar 2022. (a)