Logo
Aktuell Verwaltung

Gemeinderat wählt Claudia Marinic

Die neue Leiterin im Kusterdinger Hauptamt kommt aus dem Hirrlinger Rathaus

Claudia Marinic, neue Hauptamtsleiterin in Kustdingen. Foto: privat
Claudia Marinic, neue Hauptamtsleiterin in Kustdingen. Foto: privat
Claudia Marinic, neue Hauptamtsleiterin in Kustdingen.
Foto: privat

KUSTERDINGEN/HIRRLINGEN. Claudia Marinic wird die neue Hauptsamtsleiterin von Kusterdingen. Sie folgt auf Christine Falkenberg, die nach 19 Jahren im Kusterdinger Rathaus nach Filderstadt wechselt.

Marinic war 18 Jahre Hauptamtsleiterin in Hirrlingen und setzte sich in Kusterdingen gegen sieben weitere Bewerber durch. In der vergangenen Woche hat sich der Gemeinderat für die 41-Jährige entschieden. Amtsantritt in Kusterdingen ist am 14. September.

Vom Aufgabengebiet her gebe es keine großen Unterschiede, sagt Marinic über ihre neue Stelle. Während einige Bereiche wie das Bauamt und das Standesamt in Kusterdingen wegfallen, will sie ihre Schwerpunkte in Kusterdingen auf die Kinderbetreuung und die Personalverwaltung setzen. Hirrlingen ist gemessen an seiner Einwohnerzahl von rund 3 000 die kleinste selbstständige Gemeinde des Landkreises Tübingen. Kusterdingen ist mit rund 8 600 Einwohnern deutlich größer. So gibt es in Hirrlingen zwei Kinderbetreuungseinrichtungen, auf den Härten dagegen zehn.

Marinic ist in Gomaringen aufgewachsen, hat das Wildermuth-Gymnasium in Tübingen besucht und anschließend ein Studium zur Verwaltungswirtin absolviert. Nach verschiedenen Ausbildungs- Stationen auf dem Tübinger Landratsamt, bei den Städten Reutlingen und Rottenburg sowie in Australien, trat sie 2002 ihre erste Stelle in Hirrlingen an. »Mir gefällt die Vielseitigkeit des Berufs«, sagt sie. Und auf kommunaler Ebene sei man nah dran an den Menschen. (ist)