Logo
Aktuell Entwicklung

Freier Blick auf die Gomaringer »Ratsfabrik«

Erster Eindruck vom neuen Gomaringer Rathaus: Das Gerüst ist teilweise abgebaut

Die alte Textilfabrik zeigt schon mal vorsichtig ihr neues Gesicht: Am Gomaringer Dienstleistungszentrum ist zur Bahnhofstraße h
Die alte Textilfabrik zeigt schon mal vorsichtig ihr neues Gesicht: Am Gomaringer Dienstleistungszentrum ist zur Bahnhofstraße hin das Gerüst abgebaut. Foto: Förder
Die alte Textilfabrik zeigt schon mal vorsichtig ihr neues Gesicht: Am Gomaringer Dienstleistungszentrum ist zur Bahnhofstraße hin das Gerüst abgebaut. Foto: Förder

GOMARINGEN. Noch wird heftig gewerkelt in der Gomaringer »Ratsfabrik«, und es dauert auch noch einige Monate, bis Verwaltung und Polizei einziehen können. Einen kleinen Vorgeschmack, wie das künftige Dienstleistungszentrum der Gemeinde in der Kindlerschen Textilfabrik aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts aussehen wird, gibt es aber schon.

Seit einigen Tagen ist an dem Teil des Gebäudes zur Bahnhofstraße hin das Gerüst weg und der Blick frei auf die sanierte Fassade. Deren Klinker-Teile verursachen jetzt noch einmal Mehrkosten. Weil sich beim Reinigen herausgestellt hat, dass diese stellenweise schlechter sind als bisher angenommen. Das wird noch einmal rund 30 000 Euro zusätzlich kosten, wenn der Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstag, 23. Juli, den Auftrag vergibt. Auch für das Projektmanagement soll noch ein Auftrag über knapp 50 000 Euro vergeben werden.

Finanziell hat die Gemeinde für solche Fälle vorgesorgt mit einem Topf für Unvorhergesehenes. Darin befinden sich dann aber immer noch 870 000 Euro. (pp)