Logo
Aktuell Neugestaltung

Fotofreunde Ofterdingen haben ihre Homepage modernisiert

Die Fotofreunde Ofterdingen haben ihre Homepage modernisiert und stellen ihre Bilder digital aus. Damit erhofft man sich auch neuen Schwung fürs Vereinsleben

Die Fotofreunde Ofterdingen präsentierten ihre neue Homepage am Sonntag auf einer digitalen Bühne.  SCREENSHOT: STRAUB
Die Fotofreunde Ofterdingen präsentierten ihre neue Homepage am Sonntag auf einer digitalen Bühne. (SCREENSHOT) Foto: Andreas Straub
Die Fotofreunde Ofterdingen präsentierten ihre neue Homepage am Sonntag auf einer digitalen Bühne. (SCREENSHOT)
Foto: Andreas Straub

OFTERDINGEN. Die neue Homepage der Fotofreunde Ofterdingen-Steinlachtal ist übersichtlicher und moderner als zuvor. Sie lebt vor allem von Bildern der Vereinsmitglieder und bietet diesen neue Möglichkeiten zum internen Austausch.

Bei einer digitalen Vernissage stellten die Macher ihre Ergebnisse am Sonntag knapp 50 Interessierten in einer Videokonferenz vor. Den musikalischen Rahmen bildeten zwei von der Chorgemeinschaft Mössingen auf Youtube hochgeladene Lieder – das Halleluja schmetterten die Sängerinnen und Sänger aus der Konserve noch dicht gedrängt und ohne Maske auf einer Bühne.

»Bereits im Dezember haben wir die ersten Modelle moderner Internetseiten angeschaut«, berichtete Vereinsvorsitzende Marion Müller. Die Entscheidung zum Relaunch sei bereits bei der Jahresversammlung im Sommer gefallen. »Die konnten wir noch in Präsenz im Freien abhalten«, sagte Müller. Seit dem zweiten Lockdown sei das Vereinsleben »im Dornröschenschlaf«.

Kontakt werde von einem Teil der Mitglieder vor allem über eine Whatsapp-Gruppe gehalten. Der Verein lebe vom Austausch: zusammen Ideen entwickeln, Techniken besprechen und sich gegenseitig Bilder zeigen. Interne Treffen werden seit einem guten halben Jahr hin und wieder über Videokonferenzen abgehalten, so auch jene, um die Neugestaltung der Internetseite zu besprechen.

Federführend dabei war Martina Graß. Sie wurde von sechs weiteren Vereinsmitgliedern unterstützt. Neben Bildergalerien ist vor allem ein interner Bereich für Mitglieder zum Austausch neu. Orientierung bietet eine Menüleiste oben und unten auf der Seite, wie Graß erklärte. Alles Wichtige sei auf der Startseite bereits enthalten. »Sie bietet einen kompletten Überblick«, sagte Graß.

Foto-Tipp des Monats

In der Fotogalerie wechseln sich sechs Bilder von Mitgliedern ab. Neben einem wechselnden Spruch des Monats sind dort fortlaufend die aktuellen Termine des Vereins zu sehen. »Das Herzstück sind unsere Aktivitäten von Ausstellungen bis zu Exkursionen«, sagte Graß.

Schwierig sei es gewesen, dafür ein geeignetes Tool zu finden. Ein kleiner Kalender auf der rechten Seite biete nun alle gewünschten Funktionen, beispielsweise auch Filtermöglichkeiten. Jeden Monat gibt es außerdem einen Foto-Tipp, aktuell beispielsweise eine kurze Erklärung, wie sich bei Gegenlicht am besten fotografieren lässt. »Jeden Monat stellt sich zudem ein anderes Mitglied vor«, so Graß. Neben nach Kategorien geordneten Bildern gibt es auch ein paar persönliche Sätze zu jeder Fotografin und zu jedem Fotografen. Damit sei ständig ein wechselnder Inhalt auf der Homepage und diese bleibe interessant.

Nach dem Musikstück »Ich will keine Schokolade«, vorgetragen erneut von der Mössinger Chorgemeinschaft, konnten sich die Besucher einzeln und virtuell in verschiedenen Galerien bewegen und mit den Fotografen sprechen. Rolf Knebel zeigte beispielsweise Makro-Aufnahmen von Schmetterlingen und Bienen. Dieter Kugler hat eine Wendeltreppe aus beeindruckender und schwindelerregender Perspektive von oben in Szene gesetzt. Bilder von Konzerten wirkten wie aus einer anderen Zeit. Einige der Ofterdinger Fotografen hoffen, dass sie bald wieder solche echten Veranstaltungen ins Bild setzen können.

Die Homepage ist seit Montag unter der bisherigen Adresse erreichbar. (GEA)

 

www.fotofreunde-ofterdingen.de