Logo
Aktuell Rathaus

Flugblätter in K'furt verteilt: Kontroverse vor der Bürgermeister-Wahl

Diese Flugblätter wurden in Kirchentellinsfurt verteilt. Foto: GEA
Diese Flugblätter wurden in Kirchentellinsfurt verteilt.
Foto: GEA

KIRCHENTELLINSFURT. In Kirchentellinsfurt wird am Sonntag, 9. Oktober, gewählt. Amtsinhaber Bernd Haug steht an erster Stelle auf dem Stimmzettel. Dauer-Bewerber Samuel Speitelsbach ist nicht mal zur Kandidaten-Vorstellung erschienen (wir berichteten).

Eine Initiative verteilt derzeit im Ort Flugblätter mit dem Hinweis, dass Bürger im Freifeld auch andere Namen vermerken können, hervorgehoben wird Ruth Setzler. Der Grünen-Kreisverband hat jetzt betont, dass weder die Grünen noch die Kirchentellinsfurter Gemeinderätin diese Aktion initiiert haben. Kreisgeschäftsführerin Luitgard Fink weist jedoch darauf hin: »Falls die Wählenden mit keinem der zur Verfügung stehenden Kandidaten einverstanden sind, haben sie die Möglichkeit, eine Alternative anzugeben. Dies ist besser, als gar nicht zur Wahl zu gehen.«

Bürgermeister Bernd Haug hat auf die Kampagne befremdet reagiert. Eine offene und ehrliche Debatte über Inhalte sei so nicht möglich. Die Aktion kommt ihm vor, wie »eine Trauung ohne Ja-Wort«.

Im Ratssaal arrangiert die Verwaltung abends ab 18 Uhr eine kleine Präsentation, bei der sich unter anderem die Stimmenverteilung in den Wahlbezirken ablesen lässt. Für den Fall eines zweiten Wahlgangs hat der Gemeinderat den 6. November reserviert. (GEA)