Logo
Aktuell Natur

Fischereiverein Reutlingen kauft Kirchentellinsfurter Baggersee

Badesteg am Baggersee Kirchentellinsfurt.
Badesteg am Baggersee Kirchentellinsfurt. Foto: GEA
Badesteg am Baggersee Kirchentellinsfurt.
Foto: GEA

KIRCHENTELLINSFURT. Nach mehrmonatigen Verhandlungen und einstimmig gefassten Beschluss der Mitgliederversammlung am 14. Februar hat der Fischereiverein Reutlingen e. V. 100 Prozent der Anteile an der Karl und Ernst Epple Kiesbaggerei GmbH & Co. KG übernommen, in deren Besitz der Epplesee ist.

Der Verein hatte schon bisher als Mitpächter ein Fischereirecht für den Baggersee, der als Epple-See bekannt ist. »Als Angel- und Naturschutzverein möchten wir den See in seiner Natürlichkeit und Artenvielfalt erhalten und zeigen, dass sich eine naturnahe und nachhaltige Nutzung mit Tier- und Artenschutz in, auf und am Wasser vereinbaren lässt«, sagt Walter Walliser, erster Vorsitzender des Fischereivereins Reutlingen. »Wir sind daher für Gespräche mit den bisherigen Nutzern und der Gemeinde offen«, betont Walliser. Der Baggersee gilt als artenreiches Kleinod und Rückzugsgebiet für Vögel, insbesondere im Winter auch für Zugvögel. Die Artenvielfalt unter Wasser zeichnet sich vor allem durch den Bitterling und die seltene Große Teichmuschel aus.

Aufgrund der seit Jahren guten Kontakte zwischen den bisherigen Eigentümern und dem Fischereiverein Reutlingen kamen Vertreter beider Seiten ab Mitte 2019 ins Gespräch und konnten Anfang Februar die Verträge beim Notar zeichnen – »unter Vorbehalt und abhängig von der Zustimmung der Mitglieder natürlich«, betont Walliser. Die Mitglieder des Vereins folgten dem Vorschlag des Vorstands bei der Versammlung am Freitag, 14. Februar und stimmten für den Erwerb der Anteile. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. (pm)