Logo
Aktuell Schule

Firstwald-Gymnasium in Kusterdingen: Rektor geht

Firstwald-Gymnasium in Kusterdingen verabschiedet nach acht Jahren seinen Leiter Helmut Dreher

Schulleiterwechsel am Kusterdinger Firstwald: Helmut Dreher geht, Birgit Wahr kommt.foto: Schule
Schulleiterwechsel am Kusterdinger Firstwald: Helmut Dreher geht, Birgit Wahr kommt.foto: Schule Foto: Gea
Schulleiterwechsel am Kusterdinger Firstwald: Helmut Dreher geht, Birgit Wahr kommt.foto: Schule
Foto: Gea

KUSTERDINGEN. »Net schwätza, macha!« – auf diese kurze Formel brachte Michael Faiß, stellvertretender Schulleiter des Firstwald-Gymnasiums in Kusterdingen, das Wirken Helmut Drehers als Schulleiter des evangelischen Gymnasiums auf den Härten. Nach acht Jahren als Außenstelle des Mössinger Firstwald-Gymnasiums wird die Schule nun eigenständig und verabschiedete Dreher im Rahmen einer Schulversammlung.

Ursula Kannenberg, pädagogische Geschäftsführerin der Schulstiftung, wies in ihren Dankesworten darauf hin, dass Dreher zeitweise sogar Rektor dreier Schulen gewesen sei: der beiden Gymnasien in Mössingen und Kusterdingen sowie der Jenaplanschule in Mössingen. »Und das bei nur einem Gehalt« – wie der so Gelobte augenzwinkernd ergänzte.

Neben dem preisgekrönten Gebäude an sich, das Dreher in unzähligen Bauausschuss-Sitzungen mitgeplant habe, trage auch ganz klar das Projekt »Abitur und Gesellenbrief«, das es Schülern des Gymnasiums ermöglicht, parallel zum Abitur einen handwerklichen Abschluss zu erreichen, die Handschrift des scheidenden Schulleiters. »Die dahinter stehende Idee, mit Kopf, Herz und Hand zu lernen hat zwar jemand anderes erfunden – aber kaum einer lebt sie so wie du«, brachte Michael Faiß das pädagogische Credo Drehers auf den Punkt.

Ein Lied vom Lehrerchor

Für die Eltern bedankten sich Carina Wiedenmayer und Johannes Grützmacher dafür, dass Dreher seine Schüler stets auf Augenhöhe behandelt und ihnen so Spaß und Freude an der Schule vermittelt habe. Die Schüler überraschten ihren Schulleiter mit sehr persönlich gestalteten und einzeln verlesenen Dankeskarten sowie Sonnenblumen und brachten Dreher so das eine ums andere Mal zum – mitunter auch wehmütigen – Schmunzeln.

Das vom Lehrerchor dargebrachte Abschiedslied nach der Melodie von »Champs Élysées« bildete unter anderem durch die Zeile »die neue Schulleiterin wird Wahr« den Auftakt zur Rede Drehers, die als Schwerpunkt den Übergang vom bisherigen Status der Schule als Außenstelle zum nun eigenständigen Gymnasium mit einer neuen Schulleiterin, Birgit Wahr, hatte.

Mit eigenem Leitbild

Als eine der wichtigsten Aufgaben der neuen Schule kennzeichnete Dreher die Ausarbeitung eines eigenen und prägnanten Leitbildes, wofür er der Schulgemeinschaft wertvolle Tipps und Anregungen gab. Gleich im Anschluss an die Feier machten sich Schüler und Lehrkräfte mit Elan und vielen guten Ideen an diesen Prozess. Die offizielle Amtseinsetzung von Birgit Wahr als Schulleiterin ist am 19. September. (fa)