Logo
Aktuell Energie

Etwa 1.000 Haushalte in Tübingen von Stromausfall betroffen

Stromausfall.
Foto: dpa
Foto: dpa

TÜBINGEN. In der Nacht auf Fraitag ist es in Tübingen zu einem Stromausfall gekommen, durch den rund 1.000 Haushalte in der Tübinger Südstadt und in Kreßbach mindestens 38 Minuten lang ohne Energie waren. Ein technischer Defekt in einer Trafostation hatte die Störung im Stromnetz ausgelöst, so die Stadtwerke Tübingen (SWT). 

Der Defekt in der Trafostation »Steinlach Gewerbeschule« war um 3:10 Uhr aufgetreten und hatte zum Ausfall von 13 weiteren swt-Trafostationen sowie acht Trafostationen von Kunden-Trafostationen geführt.  

Der Technische Service der Stadtwerke Tübingen war mit sechs Fachleuten ausgerückt, um den Schaden zu orten und danach zu beheben. Ihnen gelang es ab 3:48 Uhr, erste Kunden wieder zuzuschalten. Ab 4:40 Uhr waren alle Haushalte wieder mit Strom versorgt.  

Die Stadtwerke arbeiten seit der Nacht an der Reparatur der Trafostation. Im Innern der Station muss dafür die komplette Mittelspannungsanlage ersetzt werden. Diese umfangreicheren Arbeiten werden heute und auch am Samstag fortgeführt. (pm/GEA)