Logo
Aktuell Fachkräftemangel

Erzieher in Tübingen und Reutlingen dringend gesucht

In den Landkreisen Reutlingen und Tübingen haben Kinderbetreuungseinrichtungen ihre Öffnungszeiten deshalb schon verkürzen müssen. In Tübingen wollen sie Berufseinsteiger nun übertariflich bezahlen.

Foto: dpa
Foto: dpa

REUTLINGEN/TÜBINGEN. In den Landkreisen Tübingen und Reutlingen fehlen Erzieher. Deshalb mussten einige Einrichtungen bereits ihr Angebot einschränken und die Öffnungezeiten verkürzen.

Im Kindergarten Weiherstraße in Riederich gibt es deshalb derzeit keine Nachmittagsbetreuung von 14 bis 16 Uhr, auch die Sprachförderung für die Kinder musste gestrichen werden. Ein Auge darauf, dass die Einrichtungen den Personalschlüssel erfüllen, hat der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg. "Wenn wir das Personal nicht nachweisen können, müssen wir das Angebot zurückfahren"", sagt der Riedericher Hauptamtsleiter, Marcel Straub.

In Tübingen werden Berufseinsteiger übertariflich bezahlt

Auch in Tübingen mussten Einrichtungen ihre Öffnungszeiten verkürzen, weil sie den Personalschlüssel nicht erfüllten. In der Universitätsstadt ist der Mangel an Erziehern seit einigen Jahren präsent. Deshalb arbeitete die Stadtverwaltung an Konzepten dagegen. Eines davon ist ein Zuschlag für Berufseinsteiger: Fertig ausgebildete Erzieher werden übertariflich bezahlt.

Eine Maßnahme, die laut Agentur für Arbeit in Reutlingen, Wirkung zeigen könnte. Dort werden die Mitarbeiter immer wieder einem Klischee konfrontiert: Jugendliche gehen davon aus, dass man in dem Beruf nur gering verdient. (sapo)