Logo
Aktuell Ehrungen

Erwin Teufel beim Gomaringer Tag des Ehrenamts

Für den ehemaligen Ministerpräsidenten war es ein Novum. Noch nie sei er zu einem Tag des Ehrenamtes eingeladen worden, sagte er gestern Abend in Gomaringen. Dabei halte er »unglaublich viel von Kommunalpolitik«.

Gomaringer Schlosswein schenkte gestern Abend Bürgermeister Steffen Heß (rechts) dem ehemaligen baden-württembergischen Minister
Gomaringer Schlosswein schenkte gestern Abend Bürgermeister Steffen Heß (rechts) dem ehemaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Erwin Teufel (links) beim Tag des Ehrenamts. Foto: Walderich
Gomaringer Schlosswein schenkte gestern Abend Bürgermeister Steffen Heß (rechts) dem ehemaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Erwin Teufel (links) beim Tag des Ehrenamts. Foto: Walderich

GOMARINGEN. Geehrt wurde eine ganze Reihe Gomaringer für ihr ehrenamtliches Engagement, darunter Günther Brenzel, Christa und Karl Schick und Mechthild Bohner, die mit dem Ehrenamtspreis der Gemeinde ausgezeichnet wurden. Die Landesehrennadel erhielten Beatrice Burst, Rita Renz und Jochen Werner. Sie alle bekamen eine rote Rose aus der Hand des ehemaligen Ministerpräsidenten überreicht. Auch den SPD-Landtagsabgeordneten Ramazan Selcuk konnte Bürgermeister Steffen Heß als Gast. An der Seite von Teufel ehrte er die Ehrenamtlichen.

Teufels Rede war ein leidenschaftliches Plädoyer für bürgerschaftliches Engagement. Er schlug den Bogen vom Einzelnen bis zur internationalen Friedenspolitik. Auch zur Diskussion um die Wiedereinführung der Wehrpflicht nahm er Stellung: »Brauchen könnten wir eine allgemeine Dienstpflicht, die man in der Bundeswehr, in sozialen Verbänden oder in der Entwicklungshilfe ableisten kann.« (iwa)