Logo
Aktuell Schulbus

Eltern müssen 20 Euro selbst zahlen

Bisher hat der Landkreis Tübingen den Schulbus von Stockach nach Gomaringen mitfinanziert. Diese Förderung stellt er zum Schuljahrsende ein. Dafür müssen jetzt die Eltern 20 Euro Eigenanteil im Monat zahlen.

Foto: dpa
Foto: dpa

STOCKACH. Rund 40 Betroffene waren ins alte Schulhaus gekommen, wo die Gemeinde über die Situation informierte – Eltern nicht nur aus Stockach, sondern auch aus Hinterweiler. Den ursprünglichen Vorschlag des Kreises, die Kinder sollten den öffentlichen Nahverkehr nutzen, lehnten sie ab, unterstützt auch von Joachim Allgaier, dem Rektor der Schloss-Schule. Am Ende schlug Bürgermeister Steffen Heß vor, den Bus weiter fahren zu lassen, dann allerdings mit einem monatlichen Eigenanteil von 20 Euro, was auf breiten Zuspruch stieß.

Hans-Erich Messer, Erster Landesbeamter im Tübinger Landratsamt, verteidigte die Entscheidung des Kreises. Alle diese Zuschüsse seien gestrichen worden, und für Fahrten innerhalb der Gemeinde seien diese zuständig. (GEA)