Logo
Aktuell Ehrung

Drei Apfelbäume für drei Gomaringer Räte

Petra Rupp-Wiese, Geo Pflumm und Friedhelm Haas sind seit 25 Jahren im Gomaringer Gemeinderat. Dafür wurden sie von Bürgermeister Heß geehrt

Bürgermeister  Steffen Heß ehrte Friedhelm Haas, Petra Rupp-Wiese und Geo Pflumm (von links) für ihre langjähriges kommunalpolit
Bürgermeister Steffen Heß ehrte Friedhelm Haas, Petra Rupp-Wiese und Geo Pflumm (von links) für ihre langjähriges kommunalpolitisches Engagement. foto: iwa
Bürgermeister Steffen Heß ehrte Friedhelm Haas, Petra Rupp-Wiese und Geo Pflumm (von links) für ihre langjähriges kommunalpolitisches Engagement. foto: iwa

GOMARINGEN. Drei Apfelbäume gab es am Dienstagabend für drei treue Gemeinderäte: Petra Rupp-Wiese (Grüne), Friedhelm Haas (SPD) und Geo Pflumm (FW) gehören seit 25 Jahren dem Gomaringer Gremium an. Bürgermeister Steffen Heß ehrte sie und überreichte ihnen die Ehrennadel des Gemeindetages Baden-Württemberg.

Bei vielen Meilensteinen der Gemeindeentwicklung seien die drei Gemeinderäte maßgeblich beteiligt gewesen – vom Kauf des Schlosses bis zur Sanierung des Dienstleistungszentrums. Auch an der Diskussion um die Bachstraße sind die drei schon lange beteiligt: 1997 wurde das Thema zum ersten Mal im Rat behandelt.

»Ihre Erfahrung ist für uns alle ein Gewinn«, sagte Heß zu Rupp-Wiese. Besonders hoch rechne er es ihr an, dass sie sich »nicht beleidigt zurückgezogen« habe, als sie gegen ihn die Bürgermeisterwahl verlor. Sie hatte sich 2012 ebenfalls um das Amt beworben. Heß war damals noch Hauptamtsleiter und gewann die Wahl. »Tägliche gelebte Bürgernähe« bescheinigte Heß dem SPD-Gemeinderat Haas. »In jedem Gremium sollte ein Briefträger sein«, sagte der Bürgermeister und lachte. »In allen Gomaringer Haushalten unterwegs« sei auch Geo Pflumm. Der Elektriker ist langjähriger Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler und seit zehn Jahren stellvertretender Bürgermeister. »So manche zündende Idee« habe er eingebracht, meinte Heß. (iwa)