Logo
Aktuell Veranstaltung

Drachenfest in Bästenhardt voller Erfolg

Buntes Treiben: Zahlreiche Drachen schwebten über den Kuhbuckel.
Buntes Treiben: Zahlreiche Drachen schwebten über den Kuhbuckel. Foto: RÜDIGER HAMPP
Buntes Treiben: Zahlreiche Drachen schwebten über den Kuhbuckel.
Foto: RÜDIGER HAMPP

MÖSSINGEN. Zahlreiche bunte Drachen sind am Sonntag in Bästenhardt am Kuhbuckel in die Luft gestiegen. Kleine und große Besitzer brachten ganz unterschiedliche Fluggeräte mit einiger Anstrengung nach oben. Während der Wind im vergangenen Jahr kräftig wehte, gab es in diesem Jahr immerhin eine schwache Brise. Insgesamt verzeichnete das Drachenfest rund 200 Besucher, wie Dines Christen vom veranstaltenden Verein Bürger für Bästenhardt berichtete.

Am frühen Nachmittag waren bis zu 20 Drachen gleichzeitig in der Luft. Insgesamt 50 Leute versuchten zupfend und ruckelnd, ihre Drachen zum Fliegen zu bewegen und rannten den Fluggeräten hinterher, als sie schließlich abhoben.

Auch auf dem Boden war einiges geboten.
Auch auf dem Boden war einiges geboten. Foto: Andreas Straub
Auch auf dem Boden war einiges geboten.
Foto: Andreas Straub

»Wir sind froh, dass wir zu Beginn des Herbstes wieder zusammenkommen können«, sagte Christen. Er wertete das seit 22 Jahren existierende kleine Fest unterhalb der Bundesstraße 27 als »vollen Erfolg«. Nur 2019 musste es einmal wegen schlechtem Wetter ausfallen.

Für Kinder waren Spielstationen aus Holz aufgebaut. Verzichtete man im vergangenen Jahr noch auf die Bewirtung, waren nun wieder Bierbänke und Tische aufgebaut und es gab warme Waffeln und Crêpes.

Wasser und Strom holte sich der Verein Bürger für Bästenhardt vom daneben liegenden Jugendhaus Hotspot, um gesellige Stunden und das Zusammenkommen zu ermöglichen. (pm)