Logo
Aktuell Kirche

Dorfbrunnen in Kirchentellinsfurt wurde zum Taufbecken

Acht Kinder wurden auf dem Kirchentellinsfurter Rathausplatz in die Gemeinde aufgenommen.

Die kleine Emmi Wagner wird hier am Kirchentellinsfurter Dorfbrunnen getauft. Mit dabei (von links nach rechts): Vater Philipp
Die kleine Emmi Wagner wird hier am Kirchentellinsfurter Dorfbrunnen getauft. Mit dabei (von links nach rechts): Vater Philipp Wagner, Pfarrerin Cordula Modrack, Pate Martin Glowig, Mutter Lena Wagner und Patin Christin Haase. FOTO: STURM
Die kleine Emmi Wagner wird hier am Kirchentellinsfurter Dorfbrunnen getauft. Mit dabei (von links nach rechts): Vater Philipp Wagner, Pfarrerin Cordula Modrack, Pate Martin Glowig, Mutter Lena Wagner und Patin Christin Haase. FOTO: STURM

KIRCHENTELLINSFURT. Die evangelische Kirche in Kirchentellinsfurt nahm am Sonntag acht Kinder gleichzeitig in ihre Gemeinde auf. Unter freiem Himmel auf dem Rathausplatz diente der Dorfbrunnen als Taufbecken. Die beiden Pfarrerinnen Susanne Edel und Cordula Modrack empfingen die Täuflinge und ihre Angehörigen je auf einer Seite des Brunnens.

Philipp Wagner, dessen Tochter Emmi getauft wurde, freute sich über diese besondere Art der Zeremonie: »Es muss nicht immer in der Kirche sein, gerade in Corona-Zeiten.« Er habe im Vorfeld zwar auch immer wieder auf den Wetterbericht geschaut, sei aber zuversichtlich gewesen, dass das Wetter hält. Seine Hoffnungen wurden erfüllt. Noch stolzer als Emmis Vater schien ihr Pate, Wagners Bruder Martin Glowig, der das Kind bei dessen Taufe halten durfte.

Pfarrerin Susanne Edel bedankte sich vor allem bei ihren Konfirmanden, die morgens beim Aufbau geholfen und Bänke geschleppt hatten, sodass alle Familien und ihre Angehörigen Platz fanden.

Einer Frau war die Zeremonie auf dem Platz allerdings nicht familiär genug. Insgesamt war die Stimmung jedoch angemessen freudig. (GEA)