Logo
Aktuell Turnier

Die meisterhaften Beckmann-Brüder

Die Gomaringer Malte und Arne Beckmann sind die Champions der Hundesport-Leichtathleten. Mit Marc Vogel und Sebastian Böltz gab es Bronze im Team-Wettbewerb

Deutsche Meister: Urmel und Malte Beckmann.  FOTO: PRIVAT
Deutsche Meister: Urmel und Malte Beckmann. FOTO: PRIVAT
Deutsche Meister: Urmel und Malte Beckmann. FOTO: PRIVAT

GOMARINGEN. Es war der Höhepunkt der Saison für die Hundesport-Leichtathleten: die deutschen Meisterschaften des größten Verbands, des Verbands für das Deutsche Hundewesen (VDH). Jetzt wurden sie in Ladenburg ausgetragen, und die Gomaringer standen wieder einmal auf dem Treppchen. Zwei Meister-Titel für Malte und Arne Beckmann sowie Bronze im Team mit Marc Vogel als Drittem im Bund. Beim VDH sind die Qualifikationsregeln noch strenger als bei anderen Wettbewerben, und allein die Teilnahme gleicht schon einem Ritterschlag. Umso größer war die Freude, dass die Gomaringer Hundesport-Leichtathleten komplett für die Meisterschaft nominiert wurden.

Den Anfang machten am Samstag die Beckmann-Brüder im 2 000-Meter-Geländelauf. Als erster Läufer der Altersklasse 15 bis 18 Jahre startete Malte mit Urmel. Mit einer Zeit von 6.06 Minuten bestätigte er seine konstante Saisonleistung und konnte den Abstand auf den direkten Verfolger im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen nochmals auf fast 20 Sekunden erhöhen. Kurz darauf gingen dann Arne und Woody als Zweitschnellste der Qualifikation der Altersklasse 14 auf die Strecke. In 6.52 Minuten liefen beide ein fantastisches Rennen und konnten die Konkurrenz um mehr als 20 Sekunden auf Distanz halten. Damit wurden die Brüder südwestdeutsche Meister, deutsche Meister im Pinscher-Schnauzer-Klub, deutscher Meister im Deutschen Hundesportverband und Deutscher Meister im VDH.

Im Staffelwettbewerb traten die acht besten Jugendteams aus Deutschland an. Marc Vogel mit Zeno, Malte Beckmann mit Urmel und Sebastian Böltz mit Chipa sicherten sich zunächst als schnellstes Team eine gute Ausgangsposition für das Finale, das im K.-o.-System ausgetragen wurde. In Runde zwei mussten sie sich ganz knapp geschlagen geben, sicherten sich aber durch einen fantastischen Lauf die Bronzemedaille. (p)