Logo
Aktuell Kriminalität

Cyber-Angriff auf Stadt Mössingen: Rathaus und Stadtwerke zu

Die Stadt Mössingen ist Opfer einer Cyber-Attacke geworden. Die Stadt arbeitet mit Behörden und externen Dienstleistern mit Hochdruck an der Behebung der Störung.

Cyber-Erpressung und Angriffe auf kritische Infrastrukturen nehmen lawinenartig zu. Wie sicher sind  Staudämme,  Energie- und  W
Cyber-Erpressung und Angriffe auf kritische Infrastrukturen nehmen lawinenartig zu. Wie sicher sind Staudämme, Energie- und Wasserversorgung, Telekommunikation oder auch die Verwaltung? Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Cyber-Erpressung und Angriffe auf kritische Infrastrukturen nehmen lawinenartig zu. Wie sicher sind Staudämme, Energie- und Wasserversorgung, Telekommunikation oder auch die Verwaltung?
Foto: Sebastian Gollnow/dpa

MÖSSINGEN. Cyber-Angriff im Steinlachtal. Bereits am Freitag wurde bei der Stadtverwaltung Mössingen die IT-Infrastruktur vollständig heruntergefahren. Die Stadt versucht mithilfe von Behörden und externen Dienstleistern die Störung zzu beheben. Wie lange diese Störung andauert, ist derzeit noch nicht absehbar.

Das Rathaus, die Stadtwerke und die Ortschaftsverwaltungen sind am Montag, 20. November 2023 für die Bürgerinnen und Bürger geschlossen.

Umfrage (beendet)

Haben Sie Angst vor einem Cyber-Angriff?

Jüngstes Opfer eines Cyber-Angriffs in der Region ist die Stadt Mössingen geworden. Rathaus, Stadtwerke und Ortschaftsverwaltungen waren betroffen. Dienststellen blieben geschlossen.

53%
39%
8%

Sie sind aber weiterhin telefonisch erreichbar. Eine Kommunikation per E-Mail ist aktuell nicht möglich. Der Verwaltungsbetrieb wird nur sehr eingeschränkt möglich sein.

"Wir werden aktuell auf unserer Homepage www.moessingen.de/Cyberangriff und auf Social Media informieren", teilte die Stadt am Sonntagabend mit. (GEA)