Logo
Aktuell Recycling

Container fürs Altpapier im Steinlachtal

Durch die Coronakrise muss die Entsorgung des Altpapiers im Steinlachtal anders organisiert werden

Dieser Container fürs angelieferte Altpapier wurde von den Vereinen in Kirchentellinsfurt beim Faulbaum aufgestellt.  ARCHIV-FOT
Dieser Container fürs angelieferte Altpapier wurde von den Vereinen in Kirchentellinsfurt beim Faulbaum aufgestellt. ARCHIV-FOTO: KREIBICH Foto: Joachim Kreibich
Dieser Container fürs angelieferte Altpapier wurde von den Vereinen in Kirchentellinsfurt beim Faulbaum aufgestellt. ARCHIV-FOTO: KREIBICH
Foto: Joachim Kreibich

GOMARINGEN/MÖSSINGEN/NEHREN. Auch bei der Abfallbeseitigung wirbelt das Coronavirus gewohnte Standards durcheinander. So fallen auf Samstag, 4. April, terminierte Altpapiersammlungen aus oder laufen anders ab: Das Papier wird nicht geholt, sondern muss gebracht werden. Für dieses Verfahren hat sich der TSV Gomaringen entschieden. Er lässt seine Mitglieder nicht ausschwärmen zum Sammeln, sondern stellt auf dem Parkplatz der Sport- und Kulturhalle wie früher Container auf. Von 8 bis 16 Uhr kann das Altpapier dann dort abgegeben werden.

»Ungewöhnliche Situationen erfordern leider auch ungewöhnliche Änderungen«: Damit stimmt der Musikverein Mössingen die Einwohner darauf ein, dass auch sie ihr Altpapier selbst anliefern müssen. An drei Stellen in der Stadt wird er Container aufstellen: auf dem Parkplatz am Ernwiesenstadion in Belsen, auf dem Parkplatz an der Steinlachhalle und auf dem Parkplatz an der Langgaß-Schule.

Die Anlieferung ist möglich von 10 bis 16 Uhr. Mitglieder des Vereins werden darauf achten, dass es an den Containern kein Gedränge gibt und der Mindestabstand von 1,50 Meter eingehalten wird.

In Öschingen steht ein Container für die Altpapier-Anlieferung am Samstag, 4. April, von 8 bis 15 Uhr im Meisenbühlring (Straße oberhalb des Friedhofs). Personen, die nicht in der Lage sind, ihr Altpapier selbst abzuliefern, dürfen es wie gewohnt an den Gehweg stellen. Organisator ist hier das Hüttenteam Öschingen.

In Talheim findet die Altpapiersammlung am Samstag, 4. April, dagegen in gewohnter Weise statt. Die Altpapierbündel werden bei den Bewohnern vom Jugendtreff-Team abgeholt. Organisator ist der Jugendtreff Talheim.

In Nehren fällt die Altpapiersammlung am Samstag, 4. April, aus. Ab Mai soll es, so wird gehofft, dann wie gewohnt weitergehen. Der nächste Termin wäre am Samstag, 16. Mai, es sammeln die Rammertwölfe und der Sportverein. (a)