Logo
Aktuell Kreis Tübingen

Beatrice Kästner folgt Gert Mohler bei der KBF Mössingen

Reutlingerin verstärkt die Geschäftsführung

Die Reutlingerin Beatrice Kästner verstärkt ab Januar die Geschäftsführung und den Stiftungsvorstand  der KBF.  FOTO: STRAUB
Die Reutlingerin Beatrice Kästner verstärkt ab Januar die Geschäftsführung und den Stiftungsvorstand der KBF. FOTO: STRAUB
Die Reutlingerin Beatrice Kästner verstärkt ab Januar die Geschäftsführung und den Stiftungsvorstand der KBF. FOTO: STRAUB

MÖSSINGEN. Nach zwölf Jahren als Geschäftsführer und Stiftungsvorstand geht Gert Mohler zum Jahresende in den Ruhestand. Am 20. Dezember wird er mit einer offiziellen Feier verabschiedet. Er war seit 1982, zunächst als pädagogischer Mitarbeiter im Internat, bei der KBF beschäftigt. 1993 wurde er Leiter des Internats, 2008 stellvertretender Geschäftsführer. »Er hat große Verdienste und wir sind für die langjährig erfolgreiche Arbeit sehr dankbar«, sagte Thomas Seyfarth, Vorsitzender des Stiftungsrates, bei der Jahresversammlung der KBF.

In diesem Jahr habe sich das Gremium vor allem um Mohlers Nachfolgeregelung gekümmert. Im Mai seien nach einer Ausschreibung drei Bewerber ausgewählt worden. Sie mussten dem Stiftungsrat ein vorab ausgewähltes Thema aus der Pflege berichten. Das Gremium wählte dann Beatrice Kästner als neue Geschäftsführerin und Mitglied des Stiftungsvorstandes aus. »Sie konnte mit ihrer vielfältigen Erfahrung aus Pflege, Altenhilfe und Verwaltung überzeugen«, so Seyfarth.

Im September sei die Aufgabenverteilung in der KBF-Chefetage beraten und entschieden worden. Demnach wird Wolfgang Welte neuer Vorsitzender des Stiftungsvorstandes. In der Geschäftsführung behält er seine bisherigen Aufgaben als kaufmännischer Leiter. Klaus Barthold wird stellvertretender Stiftungsvorstandsvorsitzender mit der Zuständigkeit für Personal. Kästner ergänzt das Team mit der Zuständigkeit für Altenhilfe und Fahrdienste.

Ständig weitergebildet

Die 57-Jährige stellte sich bei der Stiftungsversammlung am Freitagabend in Mössingen kurz selbst vor. Sie wohnt zusammen mit ihrem Ehemann und einem Hund in Reutlingen. An der KBF habe sie vor allem das menschliche Leitbild überzeugt, so Kästner. »Ich freue mich auf die neue Aufgabe.« Die gelernte Krankenschwester bildete sich als Lehrerin für Pflegeberufe und später mit einem Betriebswirtschaftsstudium ständig weiter. Sie leitete schon ein Altenheim mit 180 Betten und zuletzt eine private Augenklinik. (stb)