Logo
Aktuell Jugend

Bauwagen als Treffpunkt für Jugendliche in Kirchentellinsfurt

Gewerbeverein sorgt für Übergangslösung, bis das Schafhaus in Kirchentellinsfurt zur Verfügung steht

Bei der Übergabe (von links): Jugendreferent Jonas Klaus, Thomas Frisch vom Gewerbeverein) und Bürgermeister Bernd Haug.  FOTO:
Bei der Übergabe (von links): Jugendreferent Jonas Klaus, Thomas Frisch vom Gewerbeverein) und Bürgermeister Bernd Haug. FOTO: KREIBICH
Bei der Übergabe (von links): Jugendreferent Jonas Klaus, Thomas Frisch vom Gewerbeverein) und Bürgermeister Bernd Haug. FOTO: KREIBICH

KIRCHENTELLINSFURT. Die Jugendlichen in Kirchentellinsfurt wünschen sich einen Treffpunkt. Die Gemeinde überlegt, ob sie das Schafhaus dafür instand setzen kann. Doch das wird dauern. Für die Übergangszeit hat sich jetzt »eine geschickte Lösung gefunden«, wie Bürgermeister Bernd Haug sagt: ein Jugendtreff im Bauwagen.

Der Gewerbeverein macht’s möglich. Die Geschäftsleute haben ihren Bauwagen aus der Zehntscheuer geholt. Der war früher bei Dorf-Festen im Einsatz, für Tombolas oder Wein- und Sekt-Ausschank. Doch zuletzt wurde er nicht mehr benötigt, sagt Thomas Frisch. Der Vorsitzende des Vereins freut sich, dass man auf diese Weise helfen konnte.

»Baujahr unbekannt, Zustand pfenniggut«, war sich die kleine Runde am Donnerstag beim Bauhof einig. Jugendreferent Jonas Klaus und einige Jugendliche hatten die künftige Bleibe dort schon am Vortag in Augenschein genommen und vermessen.

Als Nächstes rollt der Wagen auf den Hof beim Volksbänkle. Dort will ihn eine Gruppe jugendtauglich herrichten. Sechs Freiwillige haben sich schon bei Klaus gemeldet. Haug findet es gut, wenn die künftigen Nutzer sich engagieren. Material will die Gemeinde bereitstellen. Die jungen Leute einzubinden, diesen Gedanken verfolgt man auch beim Schafhaus.

Der Bürgermeister rechnet damit, dass der Umzug in zweieinhalb Jahren möglich ist. Aber den Bauwagen will man schon früher in der Nähe aufstellen. (-jk)