Logo
Aktuell Mobilität

Bürgerauto in Nehren nimmt Fahrt auf

Ab März gibt es in Nehren eine neue Möglichkeit, von A nach B zu kommen: Der »Fleckabus« fährt kostenlos durchs Steinlachtal bis Bodelshausen und Gomaringen

Bürgermeister Egon Betz übergibt den Schlüssel zum neuen »Fleckabus« an die erfreuten Fahrerinnen und Fahrer. FOTO: WAGNER
Bürgermeister Egon Betz übergibt den Schlüssel zum neuen »Fleckabus« an die erfreuten Fahrerinnen und Fahrer. FOTO: WAGNER
Bürgermeister Egon Betz übergibt den Schlüssel zum neuen »Fleckabus« an die erfreuten Fahrerinnen und Fahrer. FOTO: WAGNER

NEHREN. Schon lange ist das Bürgerauto in Nehren angedacht, treibende Kraft hinter den Plänen ist der Ortsseniorenrat. Ihm ist es bereits im Herbst vergangenen Jahres gelungen, den Gemeinderat sowie den Krankenpflegeverein Nehren und einige ansässige Unternehmen für eine Umsetzung zu begeistern. Und auch bei den Nehrener Bürgern findet der »Fleckabus« Anklang. Zuständig für die Organisation sind Waldemar Schättle, Wilhelm Link und Karl-Heinz Nill. Für das Fahren konnten sich in den vergangenen Wochen acht Personen begeistern.

Das Auto ist gekauft, ein brandneuer Nissan Evalia ist es geworden, der nun zunächst auf fünf Jahre geleast wird. Lautlos und frei von Emissionen rollt er ab Dienstag, 12. März, durch die Straßen der Gemeinde Nehren und Umgebung. Ziel der Initiative ist es, Senioren, die nicht mehr mobil sind, Fahrten in benachbarte Gemeinden zu ermöglichen.

Das neue E-Auto hat eine Reichweite von rund 280 Kilometern. Die Nehrener Senioren haben sich einstimmig darauf geeinigt, die Fahrten auf ein bestimmtes Gebiet zu begrenzen. Dieses umfasst alle Gemeinden im Steinlachtal und erstreckt sich bis zu den Gemeinden Bodelshausen und Gomaringen.

Kostenloser Transport

Senioren steht so eine Mitfahrgelegenheit für Einkaufsfahrten in Nehren zur Verfügung. Das Bürgerauto bringt sie jedoch auch in umliegende Fachmärkte, Gesundheitszentren und natürlich zur eigenen Familie. Der Mobilität im Alter sind so weniger Grenzen gesetzt. Das Einsteigen erleichtern die tiefe Ladekante, die Schiebetüren und ein eigens für den Bus besorgtes Treppchen für diejenigen, die doch Schwierigkeiten haben sollten. Platz bietet das Bürgerauto für fünf Personen.

Wer mitfahren möchte, kann sich ab dem 11. März immer montags telefonisch melden. Von 10 bis 12 Uhr können dort Fahrten für die anstehende Woche vereinbart werden. Auf den Straßen unterwegs ist das Bürgerauto dienstags von 9 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr sowie donnerstags von 9 bis 12 Uhr. Die Fahrten sind kostenlos, die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer freuen sich jedoch über Spenden.

Wer sich selbst ans Lenkrad des Bürgerautos setzen möchte, kann sich per E-Mail melden. (GEA)

 

0151 61437885 buergerauto@nehren.de