Logo
Aktuell Richtfest

Anbau an den Kindergarten Regenbogen nimmt Gestalt an

Etappe beim Anbau des Kindergartens Regenbogen in Kirchentellinsfurt geschafft.

Gestern war Richtfest: Zum neuen Kindergartenjahr soll der Anbau zur Verfügung stehen und zwei Gruppen mit ganz Kleinen aufnehme
Gestern war Richtfest: Zum neuen Kindergartenjahr soll der Anbau zur Verfügung stehen und zwei Gruppen mit ganz Kleinen aufnehmen. FOTO: KREIBICH
Gestern war Richtfest: Zum neuen Kindergartenjahr soll der Anbau zur Verfügung stehen und zwei Gruppen mit ganz Kleinen aufnehmen. FOTO: KREIBICH

KIRCHENTELLINSFURT. »Baustelle ist für Kinder immer was Tolles«, hat Bürgermeister Bernd Haug beobachtet. Und in diesem Fall geschieht alles »direkt vor dem Sandkasten«. Der Anbau an den Kindergarten Regenbogen nimmt Gestalt an. »Die Hülle ist fertig«, wie Haug am Dienstag beim Richtfest verkündete.

Etwas mehr als 250 Betreuungs-Plätze sind in Kirchentellinsfurt vorhanden. Doch das reicht nicht ganz, weil immer mehr ganz Kleine dazukommen und zunehmend Ganztags-Betreuung nachgefragt wird.

Die Gemeinde hat daher beschlossen, den Kindergarten in der Kirchfeldstraße zu vergrößern. 80 Kinder sind dort derzeit untergebracht. Wenn der Anbau fertig ist, kann auf 100 aufgestockt werden. Ursprünglich war man von einer weiteren Gruppe ausgegangen. Doch inzwischen rechnet man mit zwei kleineren Gruppen für Kinder ab einem Jahr.

Die Kosten wurden auf 950 000 Euro berechnet. Der fertige Anbau soll zum Beginn des nächsten Kindergarten-Jahres zur Verfügung stehen.

Die vier Gruppen (Küken, Maulwürfe, Schmetterlinge und Frösche) hatten in den vergangenen Tagen mit Eifer das Passende als Beitrag fürs Richtfest einstudiert. »Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zu uns Kindern gehen«, sangen die Kleinen im Chor. Für jedes Kind gab’s als Geschenk der Gemeinde Kirchentellinsfurt ein kleines Zimmermannstuch.

Gut abgesprochen

Kindergartenleiterin Katharina Schweitz und ihr Team verkraften die Belastung durch die Bauarbeiten bisher ohne Probleme. »Das klappt ganz gut. Die sprechen sich super mit uns ab. Wir sind ganz begeistert«, ließ die Erzieherin wissen. Und die Kinder können daheim von der aufregenden Baustelle erzählen. (-jk)