Logo
Aktuell Müllentsorgung

Altpapier-Sammler in Kirchentellinsfur zufrieden: Es geht weiter

Nach miserablem Start im vorigen Jahr geben die Vereine in Kirchentellinsfurt diesmal vorerst Entwarnung

Diesmal waren genügend Bündel am Straßenrand bereitgelegt (von links): Adam Pommersbach, Julian Noak und Ralf Beckert, die mit e
Diesmal waren genügend Bündel am Straßenrand bereitgelegt (von links): Adam Pommersbach, Julian Noak und Ralf Beckert, die mit einem Dutzend anderer Helfer des Musikvereins unterwegs waren. FOTO: KREIBICH
Diesmal waren genügend Bündel am Straßenrand bereitgelegt (von links): Adam Pommersbach, Julian Noak und Ralf Beckert, die mit einem Dutzend anderer Helfer des Musikvereins unterwegs waren. FOTO: KREIBICH

KIRCHENTELLINSFURT. Zupacken, einsammeln – und erleichtert durchatmen: Die Helfer des Musikvereins in Kirchentellinsfurt haben am Samstag die erste Bündelsammlung des Jahres hinter sich gebracht und geben erst mal Entwarnung. »Es war ein besserer Start als im vorigen Jahr«, sagt der Vorsitzende Adam Pommersbach. Damals waren Zweifel aufgekommen, ob das Aufkommen so groß ist, dass es für die Vereine kein Zuschussgeschäft wird.

2020 ist erneut ein Testjahr. In anderen Gemeinden haben Vereine aufgeben müssen. Zuletzt hatten die Tübinger ihre Bündelsammlung eingestellt – mit unangenehmen Konsequenzen für Bürger und Geschäftsleute (wir berichteten). Nach dem Ergebnis vom Samstag scheint sicher: Es geht weiter in Kirchentellinsfurt.

Pommersbach und seinen Mitstreitern war zuvor ein wenig mulmig zumute. Die Blaue Tonne ist eine ernst zu nehmende Konkurrenz. Und die wurde wenige Tage zuvor geleert. Deswegen hatten Musikverein, Turnerbund und Feuerwehr vorsorglich im Ort für ihre Sammlung geworben.

Die Termine für 2020 stehen fest. Es sind acht wie im vorigen Jahr. Die Nächsten: Am 7. März sammelt der Turnerbund, am 25. April die Feuerwehr. (GEA)