Logo
Aktuell Geschichte

Alle Gomaringer Familienamen in einem Buch vereint

Zehn Jahre Arbeit hat Beatrice Burst in das Ortsfamilienbuch gesteckt. Jetzt hat sie es geschafft: Das sieben Kilo schwere Druckwerk wird rechtzeitig zum Gomaringer Weihnachtsmarkt fertig. Dazu gibt es eine Ausstellung im Schloss.

Eine Ausstellung übers frühere Leben in Gomaringen haben Beatrice Burst (links) und Hannelore Kemmler im Gomaringer Schloss zusa
Eine Ausstellung übers frühere Leben in Gomaringen haben Beatrice Burst (links) und Hannelore Kemmler im Gomaringer Schloss zusammengestellt. Foto: Irmgard Walderich
Eine Ausstellung übers frühere Leben in Gomaringen haben Beatrice Burst (links) und Hannelore Kemmler im Gomaringer Schloss zusammengestellt.
Foto: Irmgard Walderich

GOMARINGEN. Erstaunliches hat die gebürtige Schweizerin in den vergangenen Jahren ehrenamtlich geleistet. Unermüdlich wühlte sie sich durch Archive und Kirchenbücher. Die Früchte ihrer Arbeit sind jetzt in einem zweibändigen Werk zusammengefasst. 7 309 Familiennamen werden in dem Ortsfamilienbuch aufgeführt, 32 021 Personen sind aufgelistet, dazu kommen weitere 1 051 Seiten Notizen zu den einzelnen Familiengeschichten auf CD.

In dem beeindruckenden Nachschlagewerk können nun die Gomaringer ihre einzelnen Familiengeschichten nachvollziehen, wo sie herkommen, wer mit wem verheiratet war, welche Querverbindungen es gibt und wer sein Glück in der Fremde gemacht hat. Ab Freitag ist das Buch zu haben. (iwa)