Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Zu viel am Handy?

Saima hat Tipps, wie es gelingt, nicht die ganze Zeit in sozialen Medien rumzuhängen.

Manche Kinder sind so oft am Handy, dass sie anderes vernachlässigen.  FOTO: DPA
Manche Kinder sind so oft am Handy, dass sie anderes vernachlässigen. FOTO: DPA
Manche Kinder sind so oft am Handy, dass sie anderes vernachlässigen. FOTO: DPA

REUTLINGEN. Heutzutage sind Kinder und Jugendliche oft zu viel am Handy. Man denkt zwar, man ist nicht viel am Handy oder in den sozialen Medien. Aber dann hat man doch so viel Spaß dort, dass man vergisst, auf die Uhr zu schauen oder irgendwas anderes zu tun.

Viele Kinder und Jugendliche sind aber nicht nur zu viel am Handy, sondern sie sind auch faul zu geworden, für einen Test oder eine Klassenarbeit zu lernen. Und wenn sie nicht lernen, schreiben sie schlechte Noten und bekommen ein schlechtes Zeugnis. Man kann aber natürlich auch gut in der Schule sein, obwohl man viel am Handy ist.

Zuerst die Hausaufgaben

Jugendliche und Kinder überreden immer wieder ihre Eltern, ein neues Handy zu kaufen, obwohl das alte noch wunderbar funktioniert und nicht mal sehr alt ist. Aber sie brauchen unbedingt ein neues, weil sie zu viele Apps haben, die viel Speicherplatz brauchen.

Manche Kinder brauchen sogar eine Brille, weil sie zu oft aufs Handy oder zu nah auf den Fernseher geschaut haben.

Jetzt fängt der Winter an, das heißt, dass es schneller dunkel werden wird. Und viele Kinder bleiben bestimmt zu Hause, um am Computer zu zocken oder in sozialen Apps unterwegs zu sein – weil es angeblich zu dunkel ist, um rauszugehen. Und wenn der Sommer anfängt, wird es ihnen draußen bestimmt zu warm sein und sie bleiben mit ihrem Handy im Haus unter dem Ventilator. Aber nicht jeder ist so. Einige Kinder freuen sich auch darauf, im Winter draußen zu sein, mit Freunden zu chillen und im Sommer ins Schwimmbad zu gehen.

Man kann es verhindern, zu viel am Handy zu sein, indem man nach der Schule zuerst Hausaufgaben macht, bevor man ans Handy geht. Auch dann sollte man das nicht zu lange machen, denn man kann, wenn die Freunde Zeit haben, rausgehen, sie treffen oder zu ihnen gehen. Falls man einen Test oder eine Klassenarbeit am nächsten Tag schreibt, sollte man nach den Hausaufgaben nur wenig Zeit mit dem Handy verbringen, sonst vergisst man, was man gelernt hat. Nicht vergessen: Nie erst ein paar Tage vor dem Test oder der Klassenarbeit anfangen zu lernen, sondern eine Woche davor.

An Feiertagen kann man auch irgendwas mit der Familie machen. Die Eltern sollten zu ihren Kindern sagen, dass sie das Handy mal weglegen sollen. Mütter, die Babys haben, sollten den Kleinen nicht ihr Handy geben, damit diese aufhören, zu weinen und auch nicht einfach den Fernsehr anmachen, damit sie still sind. Wenn sie den Babys das Handy geben, werden diese immer wieder weinen, um es zu bekommen.

Kontrollen von Eltern

Manchmal sollten die Eltern auch das Handy der Kinder kontrollieren, denn sie haben manchmal einfach zu viele Apps wie Instagram, Twitter, Facebook, Snapchat. Ich mache es so: Nach der Schule esse ich zuerst etwas. Danach mache ich Hausaufgaben oder lerne Vokabeln, damit ich das hinter mir habe. Falls ich am nächsten Tag einen Test oder eine Klassenarbeit schreibe, bin ich nur kurz am Handy und fange dann direkt an zu wiederholen. Ich schreib mir immer vor der Klassenarbeit eine Seite als Lernzettel auf und wiederhole den, statt den ganzen Ordner mit mir rumzutragen.

Früher war ich auch viel am Handy. Aber das hat sich geändert. (ZmS)

 

Saima Sindhu, Johannes-Kepler-Gymnasium Reutlingen, Klasse 7c

Alle ZmS-Beiträge gibt`s hier