Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Marie-Laurence Jungfleisch will zur WM nach Katar

Marie-Laurence Jungfleisch ist deutsche Meisterin im Hochsprung. Den Schülerinnen Sara und Sarah hat sie im Interview erklärt, wie ihr Leben als Sportlerin aussieht

Marie-Laurence Jungfleisch bei der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften im vergangenen Jahr in Erfurt, wo sie als Einzige di
Marie-Laurence Jungfleisch bei der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften im vergangenen Jahr in Erfurt, wo sie als Einzige die 1,94 Meter übersprang. FOTO: EIBNER
Marie-Laurence Jungfleisch bei der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften im vergangenen Jahr in Erfurt, wo sie als Einzige die 1,94 Meter übersprang. FOTO: EIBNER

METZINGEN. Sara und Sarah vom Johannes-Kepler-Gymnasium haben es geschafft, Deutschlands beste Hochspringerin, Marie-Laurence Jungfleisch, für ein Interview zu gewinnen. Sie sind beide begeisterte Leichtathleten und haben sich sehr über die Möglichkeit zu diesem Gespräch gefreut. ZMS:Wie sind Sie zur Leichtathletik

gekommen und mit wie vielen Jahren?

Marie-Laurence Jungfleisch: Ich bin mit 12 Jahren durch die Bundesjugendspiele in der Schule zur Leichtathletik gekommen. Meine Lehrerin meinte, dass ich ganz gut in Weitsprung sei und dass ich in einen Verein eintreten solle, was ich dann auch kurz darauf gemacht habe.

In welchem Alter und warum haben Sie sich auf Hochsprung spezialisiert?

Jungfleisch: Mit 15 Jahren habe ich mich auf Hochsprung spezialisiert, da ich am Hochsprung am meisten Spaß hatte und darin am besten war.

 

»Ich habe nicht viel Freizeit«

 

Müssen Sie aufgrund des Leistungssports auf etwas verzichten?

Jungfleisch: Ja, natürlich, ich habe nicht viel Freizeit wegen des vielen Trainings und ich muss auch auf meine Ernährung achten.

Arbeiten oder studieren Sie neben dem Leistungssport noch?

Jungfleisch: 2013 habe ich meine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen und jetzt studiere ich Grundschullehramt. Außerdem bin ich Sportsoldatin.

Wie oft trainieren Sie in der Woche?

Jungfleisch: Fünf bis sechs Mal in der Woche. Und meistens abends.

Welche Disziplinen machen Sie außer Hochsprung noch gerne?

Jungfleisch: Ich mache gerne Dreisprung. Ich habe zwar noch keinen Dreisprungwettkampf bestritten, jedoch mache ich ein paar Tage vor jedem Wettkampf eine Dreisprungeinheit.

Was waren Ihre ersten großen Meisterschaften?

Jungfleisch: Die deutschen Jugendmeisterschaften 2008 in Berlin.

Was sind Ihre nächsten großen Ziele?

Jungfleisch: Ende September 2019 in Katar bei der WM zu starten ist mein großes Ziel und dort gute Leistung zu bringen. Eine Medaille zu gewinnen wird wahrscheinlich schwer, jedoch achte ich weiterhin auf meine Ernährung und trainiere fleißig weiter.Wir bedanken uns ganz herzlich bei Marie-Laurence Jungfleisch für das Interview. (ZmS)

 

Sara Walch und Sarah Hartmann, Johannes-Kepler-Gymnasium Reutlingen, Klasse 9e

 

Alle Artikel von ZmS gibt's hier.

ALLE ZMS-BEITRÄGE ONLINE

Alle Beiträge der teilnehmenden Schülern gibt’s im Internet unter

www.gea.de/zms