Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Fifa 19 unterm Weihnachtsbaum

Christos hat einen Videospiele-Tipp für Fußball-Fans.

Beim Fußball-Videospiel »Fifa 19« können mehrere Spieler gegeneinander antreten.  FOTO: DPA
Beim Fußball-Videospiel »Fifa 19« können mehrere Spieler gegeneinander antreten. FOTO: DPA
Beim Fußball-Videospiel »Fifa 19« können mehrere Spieler gegeneinander antreten. FOTO: DPA

REUTLINGEN. Mein Name ist Christos, ich bin 15 Jahre alt und stelle heute das Computerspiel Fifa 19 vor. Es ist ein Fußballsimulationsvideospiel, das die Firma Electronic Arts (EA) im September 2018 auf den Markt gebracht hat. Verfügbar ist es für die Konsolen Ps4, Xbox One, Nintendo Switch, Ps3, Xbox 360 und für den Computer. ,Fifa 19 bietet einem viele Möglichkeiten, zum Beispiel einen Multiplayer-Modus: Das heißt, man kann online gegen andere Personen spielen. Alternativ spielt man offline gegen den Computer.

Ich spiele den Multiplayer am meisten, weil ich es mag, mich mit anderen Leuten zu messen. Fifa 19 ist für mich ein besonderes Spiel, ich habe sehr viel Spaß daran und es hat mir definitiv schon viel Zeit geraubt. Der besondere Reiz daran ist, dass man immer wieder Neues machen und mit Freunden spielen kann. Im Prinzip ist das Spiel sehr simpel. Du suchst dir ein Team deiner Wahl, wählst deine Taktik aus und legst los. Du kannst dein Team auch verbessern, indem du Spieler verkaufst oder kaufst. Durch den Verkauf von Spielern erhältst du das Spielgeld, um dir neue Spieler kaufen zu können. Man muss für sich herausfinden, welche Spieler man gut spielen kann und welche eher schlechter. Fifa 19 weckt definitiv beim Spieler den Ehrgeiz, immer besser als die Gegner sein zu wollen. Dafür gibt es auch eine Rangliste, in der sich deine spielerische Leistung spiegelt.

Fesselnd und grafisch top

Wie bin ich auf das Spiel gekommen? Ich mag die Sportart Fußball sehr und habe sie auch selber vier Jahre lang mit großer Freude in einem Verein ausgeübt. Mein Onkel spielt die Fifa-Reihe schon sehr lange und er fragte mich einmal, ob ich mal versuchen will zu spielen. Ich war gleich beim ersten Mal wie gefesselt, es hat mir sehr gefallen und ich habe es immer öfter gespielt. Ich besitze jetzt meine eigene Konsole, auf der ich das neueste Spiel der Reihe spiele. Ich spiele Fifa schon seit Fifa 08 (2008) und bin jedes Mal wieder überrascht, wie gut die Entwickler das Spiel überarbeitet haben. Das Spiel wird immer besser designt und die Grafik hat sich auch enorm verbessert. Das Spiel ist ohne Altersgrenze zum Kauf freigegeben. Der Preis liegt zwischen 40 bis 50 Euro. (ZmS)

 

 

Christos Ceglarski, St. Wolfgang-Schule Reutlingen, Klasse 10a

Alle ZmS-Beiträge gibt`s hier