Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Ein außergewöhnlicher Sport

Die ZmS-Reporterinnen Chiara und Nina haben Carlo Schupparra vom PSV Reutlingen getroffen und mit ihm über die Welt des Bogenschießens gesprochen

Lisa Unruh hat bei Olympia 2016 Silber im Bogenschießen gewonnen. FOTO: DPA
Lisa Unruh hat bei Olympia 2016 Silber im Bogenschießen gewonnen. FOTO: DPA
Lisa Unruh hat bei Olympia 2016 Silber im Bogenschießen gewonnen. FOTO: DPA

REUTLINGEN. Der PSV Reutlingen ist seit etwa 55 Jahren im Bogenschießen tätig. Wer Bogenschießen lernen will, kann dort einen Schnupperkurs machen. Wir haben Trainer Carlo Schupparra getroffen und mit ihm über die Bogenwelt gesprochen.

GEA: Wie viele Trainer sind beim PSV tätig?

Carlo Schuparra: Es gibt einen Trainer mit Trainerschein. Dann gibt es noch einen in Ausbildung, einen Coach für die Kinder-und Jugendausbildung und noch zwei weitere Übungsleiter.

GEA: Wie alt sind die Mitglieder?

Schuparra: Wir haben hier die jüngsten mit sechs Jahren und Senioren im Alter von 80 aufwärts.

GEA: Was macht den besonderen Reiz des Bogenschießen aus?

Schuparra: Das Gruppenerlebnis, Disziplin und geistige Ertüchtigung sind reizvoll. Trotzdem benötigt man ein gutes Sehvermögen, Ausdauer Koordination und auch ein bisschen Kraft.

GEA: Wie bist du dazu gekommen?

Schuparra: Das war nicht wirklich spektakulär. Ein Bekannter hat mich mal mitgenommen und so kam das eine zum anderen. Nun bin ich schon seit acht Jahren dabei.

GEA: Hast du an Turnieren teilgenommen?

Schuparra: Ja, das habe ich. Ich habe auch ein paar Medaillen und Anstecknadeln gewonnen.

GEA: Was für Regeln muss man beachten?

Schuparra: Da gibt es so einige. Es darf kein Pfeil in das Bogenfenster eingelegt werden, solange sich noch Personen vor der Schießlinie befinden. jJeder Schütze ist für seine Sicherheit und Schutz selbstverantwortlich. Es muss mit einer sauberen Schusstechnik geschossen werden.

GEA: Welche Bogenarten gibt es?

Schuparra: Es gibt den Langbogen, Jagdbogen, Recurvebogen, Compoundbogen und den Reitbogen.

GEA: Welche Bogenschießarten gibt es?

Schuparra: Es gibt das Blankschießen und das Visierschießen. Beim Blankschießen schießt man ohne Visier und ankert anders als wie beim Visierschießen. Ankern heißt: Wenn man mit der Hand eine feste Position sucht bevor man den Pfeil abschießt.

GEA: Warum ist das Bogenschießen empfehlenswert?

Schuparra: An sich kann ich es jedem empfehlen. Aber natürlich ist es ein Hobby wie jede andere Sportart auch und es muss einem persönlich liegen und Spaß machen. Jeder ist bei uns herzlich willkommen und darf jederzeit hineinschnuppern. (Zms)

Chiara Federico und Nina Simon, Schönbein-Realschule Metzingen,

Klasse 8a