Logo
Aktuell GEA-Leser helfen

Lichtblicke zu Weihnachten

REUTLINGEN. Die Geschenke an Heiligabend oder der Kneipenbesuch in der Reutlinger Innenstadt an Heilig Morgen – für viele gehören solche Rituale jedes Jahr ganz selbstverständlich zum Leben dazu. Doch es gibt auch eine andere Seite: Menschen, die an diesen Ritualen keinen Anteil haben, weil sie es sich schlicht nicht leisten können. Der Verein »GEA-Leser helfen« hat sich zum Ziel gesetzt, dort zu helfen, wo die Not in unserer Nachbarschaft besonders groß ist und staatliche Unterstützung oft nicht greift.

In vielen Familien mit Kindern ist das Geld oft besonders knapp. Wenn dann noch eine längere Arbeitslosigkeit hinzukommt, kann daraus schnell eine Notlage entstehen. Um nicht zu resignieren, braucht es da schon viel Antriebskraft – und manchmal auch einen Ansporn von außen.

So griff der Hilfsverein dieses Jahr etwa einer Familie mit zwei Kindern unter die Arme, die im Kreisgebiet lebt. Als die Jahresabrechnung des Stromanbieters eintraf, enthielt sie eine größere Nachforderung. Doch seit der Vater seinen Job verlor, reicht das Geld schon für die normalen Monatsausgaben nicht.

»Die Familie lebt seit Langem am Existenzminimum und ist hoch verschuldet«, schrieb eine Mitarbeiterin der Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle des Kreissozialamts an »GEA-Leser helfen«. Der Hilfsverein übernahm die Nachzahlung für den Strom und finanzierte außerdem neue Winterbekleidung für die beiden Kinder. Ein weiterer Lichtblick tat sich für die Familie ohne Zutun des Vereins auf: Der Vater hat inzwischen immerhin eine Teilzeitstelle in Aussicht. (GEA) Kreissparkasse Reutlingen: IBAN DE50 6405 0000 0000 0067 67 BICSOLADES1REU Volksbank Reutlingen: IBAN DE 83 6409 0100 0420 0000 03BIC VBRTDE6R