Logo
Aktuell Freizeit

Das neue Alblust-Magazin steckt voller Tipps für Ausflüge ins Grüne

Mofa-Rundfahrt über die Schwäbische Alb mit Organisator Veit Senner (vorne links).  FOTO: HEINZ HESS
Mofa-Rundfahrt über die Schwäbische Alb mit Organisator Veit Senner (vorne links). FOTO: HEINZ HESS
Mofa-Rundfahrt über die Schwäbische Alb mit Organisator Veit Senner (vorne links). FOTO: HEINZ HESS

REUTLINGEN. Einmal mit dem Rad quer über die Alb, aber nicht als sportliche Höchstleistung, sondern als Genusstour in schöner Landschaft: Diese Idee steckt hinter der vom Magazin Alblust entwickelten »TransAlblust«. Sie führt in sieben genussreichen Etappen von Albstadt bis Nördlingen. Dabei kann jede Etappe auch einzeln als Tagestour gemacht werden. Eine große Reportage in dem Magazin, das morgen erscheint, stellt die »Trans-Alblust« ausführlich vor. Außerdem liegt ein 52 Seiten umfassendes Extra-Heft mit allen wichtigen Informationen, GPS-Daten und Einkehrtipps zur Tour bei.

Gedient in Münsingen

Das Schwerpunktthema heißt dieses Mal »Auf Achse«. So nimmt die neue Alblust ihre Leser mit auf eine nostalgische Tour mit Oldtimer-Mofas, bei der die Fahrer die Vielfalt in der Region erleben. Auf Achse ist auch der mobile Verkaufswagen der Bäckerei Moritz, mit dem die Dörfer rund um Münsingen mit Brot und mehr versorgt werden. Ebenfalls viel unterwegs waren die Hausierer aus dem Killertal: Sie haben dabei ihre eigene Geheimsprache, das »Bleisla«, entwickelt, mit lustigen Begriffen wie Gloriagockeler und Käppelespink.

Doch die Alblust enthält auch andere Themen. Vorgestellt wird die Firma Bantlin aus Reutlingen. Sie ist eine der letzten Manufakturen im Land, die Leder zu technischen Riemen verarbeitet und damit nicht nur die Alb am Laufen hält.Von Vincent Klink, der in Schwäbisch Gmünd aufgewachsen ist, gibt es ein Portrait: Er kann nicht nur kochen, sondern auch schreiben. Wenn der Stuttgarter Sternekoch erzählt, ist das ein Genuss. Für Alblust hat er zur Feder gegriffen und von seinen Manöver-Einsätzen als Soldat in Münsingen berichtet. Die Rubrik Tafelrunde stellt den Biohof Weibler vor, der wieder Lein auf der Alb anpflanzt und daraus das Wundermittel Leinöl gewinnt. Brigitte Steinwender von den Landfrauen gibt Tipps für sommerliche Marmeladen, und Küchenmeister Wolfgang Scherr vom Landgasthof Lamm in Aalen-Ebnat lässt sich bei seiner Arbeit über die Schulter schauen.

Sollte dann in einem Gasthaus der Region mal ein bekannter Schauspieler Platz nehmen, ist das vielleicht Ulla Matzen von der Film Commission Neckar-Alb zu verdanken: Sie trommelt in der Branche für die Alb als Filmlocation und es sind schon Szenen für Produktionen wie »Lassie – eine abenteuerliche Reise« in der Region gedreht worden.

Die Leser erfahren, woher der Ortsname Türkheim stammt und was es mit dem Bienenstrom, einem Angebot der Nürtinger Stadtwerke, auf sich hat. Die Serie »Tiere der Alb« dreht sich dieses Mal um den Neuntöter, einen Vogel mit spitzem Hakenschnabel und besonderer Überlebensstrategie. Mehr Tiere gibt es bei Ellwangen: Durchs Josefstal, das von katholischen Ordensbrüdern bewirtschaftet wurde, ziehen Auerochsen. (GEA)

 

www.alblust.de

 

ALBLUST

Die neue Ausgabe ist ab Mittwoch, 24. Juni, im Zeitschriftenhandel in Baden-Württemberg und bundesweit im Bahnhofsbuchhandel erhältlich. Das Magazin, das von GEA Publishing und Media Services GmbH & Co. KG herausgegeben wird, hat 128 Seiten plus 52 Seiten im Booklet und kostet 5,60 Euro. (GEA)