Logo
Aktuell Pandemie

Wieder Tausende bei Corona-Demo in Reutlingen

Erneut haben sich nach Polizeiangaben etwa 7.500 Menschen in Reutlingen getroffen, um gegen die aktuelle Corona-Politik und die geplante Impfpflicht für Pflegepersonal in Heimen und Kliniken zu protestieren.

Corona-Demo Reutlingen
Die Demonstranten trafen sich zum Auftakt am Reutlinger Bürgerpark nahe der Stadthalle. Foto: Frank Pieth
Die Demonstranten trafen sich zum Auftakt am Reutlinger Bürgerpark nahe der Stadthalle.
Foto: Frank Pieth

REUTLINGEN. Mehrere tausend Menschen sind am Samstag zwischen 18 und 20 Uhr rund um die Reutlinger Innenstadt auf die Straße gezogen, um erneut gegen die Corona-Politik zu demonstrieren. Friedlich aber lautstark äußerten die Teilnehmer ihren Unmut. Zu einer Kundegebung unter dem Motto »Wir sind die Menschheitsfamilie« im Bürgerpark Reutlingen versammelten sich laut Polizei etwa 1.000 Menschen. Nach Angaben des Veranstalters beteiligten sich 10.600 Teilnehmer an der Demonstration, laut Polizei etwa 7.500. Zu Ausschreitungen kam es nicht.

Ausgestattet mit Megafonen und mobilen Lautsprechern ertönten immer wieder bekannte Rufe wie: »Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Freiheit klaut« und »Friede, Freiheit, Selbstbestimmung«.

Auch Plakate mit bereits bekannten Schriftzügen wie »Freiheit war gestern« oder »Weg mit Impfpflicht und Zertifikat« waren zahlreich zu sehen.

Besonders präsent waren Rufe und Plakate, die sich gegen die bevorstehende einrichtungsbezogene Impfpflicht wendeten, die Mitte März vor allem ungeimpftes Pflegepersonal treffen könnte.

An der Spitze der Menschenmenge stand auf einem mehrere Meter breiten Banner: »Klinikpersonal steht auf. Wenn Impfen zum Zwang wird, wird Widerstand zur Pflicht.« Diesen Protesten schlossen sich viele Teilnehmer an. Ausgestattet mit Plakaten, auf denen Herzsymbole zu sehen waren, stand geschrieben: »Wir pflegen mit Herz, nicht mit Impfpflicht«, oder »Letztes Jahr gefeiert, heute gefeuert.«

Während beim Start des Protestzuges am Willy-Brandt-Platz noch die meisten Teilnehmer eine Maske trugen – diese war Voraussetzung für die Genehmigung der Demonstration –  wurden diese später, vor allem im hinteren Teil der Menschenmenge abgenommen. (kil)